Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: Bildungsgerechtigkei
Semesterwochenstunden: 1
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen Interesse am Thema, Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit Anforderungen Mündliches Abschlusskolloquium
Inhalt: Über die klassischen Themen philosophischer Gerechtigkeitstheorien und christlicher Sozialethik hinaus wird in den letzten Jahren mehr und mehr Menschen bewusst, dass auch der Bereich der Bildung einer sozialethischen Reflexion bedarf. Dabei spielt das Prinzip der Beteiligungsgerechtigkeit eine wesentliche Rolle. In der Vorlesung werden eine Topographie moralischer Probleme des Bildungssystems, eine sozialethische Theorie für diese Bereichsethik vorgestellt und exemplarisch Einzelfragen diskutiert. Auch kirchliche Stellungnahmen zum Thema werden systematisch berücksichtigt. Vor allem für zukünftige Lehrer/innen ist eine sozialethische Reflexion auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit sinnvoll. Lernziele Sensibilität für und allgemeiner Überblick über Gerechtigkeitsprobleme im Bildungssystem; Kenntnis der wichtigsten Vorschläge zur Reform des Bildungssystems und Fähigkeit zur argumentativen Auseinandersetzung mit diesen Vorschlägen