Lehrende/r: Prof. Dr. Kathrein Ysette Weiss
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: Fachdidaktik Mathe
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevorraussetzungen Interesse an Geschichte des Unterrichts und den Beziehungen zwischen gesellschaftlichen Prozessen und Unterrichtsentwicklung. Anforderungen Mündliche Prüfung zu acht Vorlesungen.
Inhalt: Im Ihrem bisherigen Schulalltag haben sie viele Erfahrungen mit vielzähligen Reformen des Mathematikunterrichts sammeln können, die - so nehmen wir an - wesentlich aber nicht immer reflektiert zu Ihrem ganz persönlichen Wertesystem beigetragen haben. Genannt seien hier die Veränderung der Schulsysteme (Realschule+, Orientierungsstufe, G9, Inklusionsschulen, ... ), der Curricula und Lehrpläne (Kompetenzorientierung, Bildungsstandards), der Methodik (selbstreguliertes Lernen, computerbasierte Lernumgebungen, ...) und der Vorstellungen von Allgemeinbildung und Berufsqualifikation. Die Veranstaltung (und hier hoffe ich auf einen lebendigen Diskurs) wird sich mit ausgewählten Ereignissen und Reformen des Mathematikunterrichts der letzten 200 Jahre beschäftigen, die - in Bezug zu heutigen Reformen gesetzt - Ihnen neue Perspektiven auf die Tradition des Mathematiklehrer*innenberufs, des Hauptfachs Mathematik und auf den gegenwärtigen Mathematikunterricht ermöglichen. Lernziele Tieferes Verständnis der Rolle der Mathematik in Natur- und Geisteswissenschaften, Reflexion des eigenen Verhältnisses zur Schulmathematik, Untersuchung eines paradigmatischen Beispiels der gymnasialen Unterrichtsentwicklung der letzten 200 Jahre.