Lehrende/r: Prof. Dr. Kathrein Ysette Weiss
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: Mathematiklernvideos
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 3
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung statt. Die Terminfestlegung erfolgt in Abstimmung mit den Teilnehmern. Teilnahmevoraussetzungen Interesse an Schulmathematik, Interesse an Fragen der Motivation bei fehlender Interaktion Anforderungen Teilnahme an der Blockveranstaltung, Erstellen eines Erklär-oder Lernvideos und dessen Dokumentation
Inhalt: Die Veranstaltung besteht aus 3 Blöcken, von denen der erste der Analyse von Lehrvideos aus dem Internet gewidmet ist. Dabei liegt einer der Schwerpunkte auf der Sensibilisierung der Teilnehmer*innen dafür, inwieweit Darstellungen den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation berücksichtigen. Der zweite Block beschäftigt sich mit der mathematischen Begriffsentwicklung mit unterschiedlichen Medien, hier begrenzen wir uns auf die Schulmathematik. Im zweiten Block werden auch die Vorstellungen der Teilnehmer*innen zu ihren Themen diskutiert und Projekte entwickelt. Die Videos werden in Gruppen von zwei oder drei Studierenden produziert. Im dritten Block werden die erstellten Videos gezeigt und diskutiert. Das Seminar ist eine Kooperationsprojekt mit der Vertreterin der Mathematikdidaktik der Universität Bonn, Dr. Swetlana Nordheimer, sie bringt auch die sonderpädagogische Expertise ein. Lernziele Verständnis der Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Erklärvideos und deren sinnvoller Einbeziehung in das Unterrichtsgeschehen, Sensibilisierung bzgl. des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation, Verständnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Tätigkeiten mit verschiedenen Lehrwerkzeugen (Buch, Tafel, Video).