Lehrende/r: Dr. rer. pol. Michael Bigos; Jessica Kaloianis
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.). Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben.
Inhalt: Erziehung für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe für Schule und Jugendbildung - Demokratie und demokratisches Handeln können und müssen gelernt werden. Kinder und Jugendliche sollen bereits in jungen Jahren Vorzüge, Leistungen und Chancen der Demokratie erfahren und erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sowie Toleranz niemals zur Disposition stehen dürfen - auch nicht in Zeiten eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels. Doch was heißt das in der Schule und welche Möglichkeiten gibt es für angehende Lehrkräfte demokratische Kompetenzen zu fördern? Im Seminar werden sowohl theoretisch verschiedene Handlungsfelder besprochen als auch praktisch in Zusammenarbeit mit einer Schule in den Blick genommen. Dabei geht es neben der Begriffsbestimmung und schulpraktischen Umsetzung auch um die empirische Erfassung von Demokratiekompetenz von Jugendlichen. Dafür werden gemeinsam mit Lehrkräften und Schüler*innen Fragebögen entwickelt, reflektiert und getestet.
Zusätzliche Informationen: erste Sitzung in der 2. Semesterwoche
Digitale Lehre: Die Veranstaltung findet teils synchron und teils asynchron statt. Die Präsenztermine werden in der ersten Sitzung am 27.04.2021 mitgeteilt.