11.023.550a Ausstellungmachen als künstlerisches Lernmedium

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Henrike Plegge

Veranstaltungsart: hybrid: Projektseminar

Anzeige im Stundenplan: 11.023.550a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
Im Ausstellungmachen verbinden sich künstlerisches, wissenschaftliches und pädagogisches Wissen miteinander. Diese Verknüpfung bildet die Grundlage, auf der im Projektseminar das Ausstellungmachen im Kunstunterricht theoretisch erfasst und in der Schule in Form von gemeinsamen Ausstellungen mit Schüler*innen praktisch erprobt werden soll.

Ausstellungmachen als kunstpädagogisches Handlungsfeld und Lernmedium zu verstehen ist ein Ansatz, der in der Kunstdidaktik bis heute wenig erforscht und in der Schule kaum praktiziert wird. Um an dieser Leerstelle zu arbeiten, werden wir systematisch vorhandene theoretische Ansätze sowie Beispiele aus der Praxis reflektieren und um kritische Perspektiven aus der Kunstvermittlung, den Curatorial Studies und den Bildungswissenschaften erweitern. Ziel des Seminares ist es das Potential der Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Ausstellungen als künstlerisches Handlungsfeld von Schüler*innen zu untersuchen und Grundlagen des Ausstellungmachens für die Lehre in der Schule zu erarbeiten.

Im Seminar werden folgende Fragen im Zentrum stehen:

* Welche Potenziale birgt das Ausstellungmachen als künstlerisches Lernmedium in der Schule?

* Wie kann das Zeigen in Form von Ausstellungen in der Schule gelehrt werden?

* Wie erarbeiten sich Schüler*innen ein eigenes Thema für ein potentielles Ausstellungsprojekt?

* Wie können unterschiedliche Wissensformen in einer Ausstellung zusammenkommen und welche Bedeutungen haben künstlerische Herangehensweisen in der Produktion von Ausstellungen?

Empfohlene Literatur:
Zum Medium Ausstellung:

O`Doherty, Brian (1996): In der weißen Zelle. Inside the White Cube. Berlin: Merve Verlag.

Gurilla Girls (2010): The Gurilla Girls`Art Museum Activity Book. New York: Printed Matter Inc.

Aumann, Philipp; Duerr, Frank (Hg.)(2014): Ausstellung machen. UTB

Walz, Markus (2016): Ausstellen und Ausstellungsplanung. In: Walz, Markus: Handbuch Museum. S. 242-269.

Pinky Show: We love museums… Do museums love us back? [online] http://www.pinkyshow.org/projectarchives/videos/we-love-museums-do-museums-love-us-back?rq=Museum [08.04.2020]

Zu Wissensordnungen und Wissensproduktionen in Ausstellungen:

Muttenthaler, Rowitha/Wonisch, Regina (2003): Zur Schau gestellt. Be-Deutungen musealer Inszenierungen. In: Barchet, Michael/Koch-Haag, Donata/Sierek, Karl (Hg.): Ausstellen. Der Raum der Oberfläche. Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften S. 59-77.

Arztmann, Doris; Wintersteller, Teresa: Welches Wissen? Wessen Wissen? Was bedeuten Macht- und Wissensverhandlungen in PAR mit Kindern und Jugendlichen?

Muttenthaler, Roswitha/Wonisch, Regina (2006): Gesten des Zeigens. Zur Repräsentation von Gender und Race in Ausstellungen. Bielefeld: transcript.

Sturm, Eva (2003): „Kunstvermittlung als Dekonstruktion“. In: Neue Gesellschaft für Bildende Künste (NGBK) e.V. (Hg.): Kunst-Coop. Berlin. S. 27 – 36.

Sternfeld, Nora (2016):“ Im post-repräsentativen Museum“. In: Mörsch, Carmen/Sachs, Angeli/ Sieber, Thomas (Hg.): Ausstellen und Vermitteln im Museum. Bielefeld: transcript. S. 189-202.

Verwoert, Jan (2005): „Mehr als nur MÖGLICH. Über die Umwidmung von Ausstellungräumen in unbestimmte Möglichkeitsräume mittels bestimmter reduzierter Gesten“. In: Akadamie der Künste Berlin/Lammert, Angela (Hg.): Topos Raum. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart. Berlin: Akademie der Künste. S.90-98.

Rogoff, Irit (2012): „Wenden“. In: Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora: educational turn. Handlungsräume der Kunst- und Kulturvermittlung. Ausstellungstheorie & Praxis Band 5. Wien: Verlag Turia + Kant. S.27-53.

Ausstellungmachen mit Kindern und Jugendlichen:

Curatorial Studies. Schülerinnen Kuratieren Ausstellungen. (Broschüren zu den Ausstellungen aus den Jahren 2002–2009, New York).

Apitz, Jan (2017): Ein RAUM für die Kunst. Schüler organisieren einen Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst. In: KUNST+UNTERRICHT: Ausstellen. Heft 312/313, S. 26-27.

Bilmayer, Franz (2019): „Ausstellen als Unterrichtsgegenstand“. [online] http://www.bilderlernen.at/2019/04/24/ausstellen-als-unterrichtsgegenstand/ [18.01.2021]

Bilmayer, Franz (2017): „Ausstellungen machen. Sich und dem Bildunterricht ein effektives Schaufenster schaffen“. [online] http://www.bilderlernen.at/2017/09/17/ausstellungen-machen/ [18.01.2021]

Herles, Diethard (2007): Medium Ausstellung als Aufgabe im Kunstunterricht. In: KUNST+UNTERRICHT: Ausstellen. Heft 312/313, S. 4-9.

Hirsch, Nele (2018): Kuratierung als Bildlungsherausforderung. [online] https://ebildungslabor.de/blog/kuratierung/ [18.01.2021]

Sprengler, Stefan (2000): Ausstellungsarbeit im Kunstunterricht. Zur Entwicklung der GALERIETREPPENWERK am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung. Grin Verlag.

Jugendliche und Kinder kuratieren eine Ausstellung, BEISPIELE:

Gerstenmann; Mörsch; Osman (2019): Die Remise. Eigenverlag, Berlin.

Wegerer, Michael (2017): Virus Media. (Begleitmaterial zur Ausstellung)

König, Verena (2010): Projektunterricht an der Realschule im Fach Geschichte. Schülerinnen erarbeiten eine Ausstellung zur Geschichte der Schule.

https://www.tate.org.uk/whats-on/tate-britain/display/bp-spotlight-source

https://www.galerie-unartig.de

https://www.berlinerfestspiele.de/de/gropiusbau/programm/vermittlung/takeover/start.html

http://www.kunstverein-hannover.de/vermittlung-und-veranstaltungen/digitale-herbstausstellung.html

https://www.braunschweiger-zeitung.de/kultur/article227471217/Wenn-die-Prinzessin-sich-als-Prinz-entpuppt.html

https://alice-museum-fuer-kinder.fez-berlin.de/aktuelleausstellungen/escape-to-freedom/jugendlichekuratieren/

Transdisziplinarität und Interdisziplinarität:

Mitchell, William J. T. (2003): Interdisziplinarität und visuelle Kultur. In: Wolf, Herta (Hg.): Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 38-50.

Mittelstaß, Jürgen (1998): Interdisziplinarität oder Transdisziplinarität? In: Mittelstaß, Jürgen: Die Häuser des Wissens. Berlin: Suhrkamp.

Institute for Art Education: Transdisziplinarität. Glossareintrag [online] https://www.zhdk.ch/forschung/ehemalige-forschungsinstitute-7626/iae/glossar-972/transdisziplinaritaet-3841[08.04.2020]

Feichtinger, Johannes, Mitterbauer, Helga; Scherke Katharina (2004): INTERDISZIPLINARITÄT – TRANSDISZIPLINARITA¨T Zu Theorie und Praxis in den Geistes- und Sozialwissenschaften. [online] http://www.kakanien-revisited.at/mat/JFeichtinger_HMitterbauer_KScherke1.pdf [08.04.2020].

Gender@Wiki: Transdisziplinarität.

Fächerübergreifender und Fächerverbindender Unterricht:

KUNST+UNTERRICHT (2008): Kunstunterricht Fächerüberschreitend. Nr. 327/328. Friedrich Verlag.

Häsing, Petra (2009): Fa¨cheru¨bergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Lehrenden. Eine qualitative Studie [online] https://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-89958-620-6.volltext.frei.pdf [08.04.2020].

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Grundlagen des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe [online] http://www.bildungsstudio.de/geuting/bildungsstudio/inhalt/9.%20arbeiten_von_studierenden/überfachlichSOEST.pdf [08.04.2020].

Weingart, Petra (2017): LTTA. Lernen durch die Künste. Schulmagazin 5 – 10, Cornelson Schulverlage GmbH, S. 11-13.

Eine Frage finden: Ästhetische Forschung und Forschendes Lernen:

Kämpf-Jansen, Helga (2000): „Ästhetische Forschung – Fünfzehn Thesen zur Diskussion“. In: Helga Kämpf-Jansen: Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag Kunst und Wissenschaft – Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung«, Köln: Salon Verlag, S. 274-277.

Kämpf-Jansen, Helga (2000): Ästhetische Forschung. Aspekte eines innovativen Konzepts ästhetischer Bildung. In: Leerstellen. Perspektiven für ästhetisches Lernen in der Schule. Manfred Blohm (Hrsg.), Salon-Verlag, Ko¨ln, 2000, S. 83-114.

Sutter, Sabine (2017): eine Frage finden. In: Heil, Christine; Sutter, Sabine (Hg.): forsch – forscher – am forschen. Ein Schulheft für forschendes Lernen und Studieren. Hannover: Fabrico Verlag.

Pallesen, Hilke; Hörnlein, Miriam (2019): Warum Schüler*innen keine Fragen stellen. Unterricht zwischen Sozialisation zur Fraglosigkeit und Bildungsasnspruch. In: Rumpf, Dietlinde; Winter, Stephanie (Hg.): Kinderperspektiven im Unterricht. Zur Ambivalezn der Anschaulichkeit. Springer, S.11-22.

Wöhrer, Veronika u.w. (Hg.) (2016): Sozialwissenschaftliches Forschen mit Kindern und Jugendlichen. Ein Handbuch für begleitende Erwachsene. [online] https://www.sparklingscience.at/_Resources/Persistent/922b71dc5faad32768369238a6552ca5e5dbc5ff/301200431-Handbuch-Sozialwissenschaftlich-Forschen.pdf [08.05.2020].

Zusätzliche Informationen:
Selbststudium 99h

LP 4

Studienleistung: aktive Teilnahme und eigenständige Realisierung des Projekts

Prüfungsleistung Modulprüfung: mündliche Prüfung (30 Minuten)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 15. Apr. 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
2 Do, 22. Apr. 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
3 Do, 29. Apr. 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
4 Do, 6. Mai 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
5 Do, 20. Mai 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
6 Do, 27. Mai 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
7 Do, 10. Jun. 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
8 Do, 17. Jun. 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
9 Do, 24. Jun. 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
10 Do, 1. Jul. 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
11 Do, 8. Jul. 2021 14:15 15:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Henrike Plegge