11.023.560a More tools - for schools. Aneignen, erweitern, stören, zurückweisen, verschieben, aushandeln: Kunstpädagogische Methoden und Positionen in der Schule

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Stefan Bast

Veranstaltungsart: hybrid: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: 11.023.560a

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
Die im Titel der Veranstaltung genannten Begriffe umschreiben mögliche Denkbewegungen in der theoriegeleiteten und praxisorientierten Auseinandersetzung mit kunstpädagogischen Methoden und Positionen in der Schule.

Aber: Was ist unter einer kunstpädagogischen Methode zu verstehen und wie erarbeitet man sich ein umfangreiches methodisches Repertoire? Welche Positionen können für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Kunstunterricht produktiv gemacht werden? Und: Wie kann eine tiefergehende kunstbasierte und diskriminierungskritische Auseinandersetzung mit Kunst, Design und Architektur gelingen?

In diesem Hauptseminar sollen diese (und andere) Fragen sowie die Inhalte aus dem Modul 7a vertieft werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Operationalisierung und Begleitung von Lernprozessen im künstlerisch-praktischen Bereich, respektive entlang der von den teilnehmenden Masterstudierenden benannten Leerstellen im fachdidaktischen Wissen und Können.

Konkret umfasst dies folgende Aspekte:

* Erarbeiten und Modifizieren von Methoden der Erschließung von Werken,
Positionen und Praktiken visueller Kultur für den Kunstunterricht mit einem Schwerpunkt auf kunstbasierten Zugängen und unter einer diskriminierungskritischen Perspektive

* Didaktisierung kunstpädagogischer Unterrichtsideen / Erarbeiten von Aufgabenstellungen

* Begleitung von Prozessen im Kunstunterricht / innere Differenzierung/ Classroom Management im Kunstunterricht

* Planung und Strukturierung von Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen

* Umgang mit Lehrplänen und bestehenden Unterrichtsmaterialien

* Bewertungsweisen im Kunstunterricht

* Ökonomische Aspekte im Kunstunterricht in der Schule

Die im Rahmen des Seminars angeeigneten, verschobenen und ausgehandelten Methoden werden auf die ihnen inhärenten kunstpädagogischen Konzepte sowie in Bezug auf das Herstellen möglicher Ein- und Ausschlüsse in Lerngruppen (diskriminierungs-)kritisch reflektiert. Ziel ist es, das eigene differenzierte, begründete kunstdidaktische Handeln zu vertiefen und zu einer fundierten Haltung als kritische_r, reflexive_r Praktiker_in in der Schule zu gelangen.

Die Lehrveranstaltung ist dem kunstpädagogischen Arbeiten in der Schule gewidmet und richtet sich daher explizit an Studierende des M.Ed. Bildende Kunst, die an der Tätigkeit als Kunstlehrer_in interessiert sind. Die Veranstaltung ist verzahnt mit dem Kunstpädagogischen Projekt auf Masterstufe und sollte parallel dazu besucht werden.

Empfohlene Literatur:
BAYERDÖRFER, MIRJAM UND ROSALIE SCHWEIKER (AND) (2018) (Hg.): Teaching for people who prefer not to teach. Learning for people who prefer not to teach, Tallinn.
BERGER, JOHN (1972/2018): Das Bild der Welt in der Bilderwelt, Frankfurt am Main.
BÜRO TRAFO. K (2014): Flic Flac* - Feministische Materialien für den Kunstunterricht. In: Art Education Research, Juli 2011, Jg. 2 (3). Online abrufbar unter: https://sfkp.ch/resources/files/2017/10/trafo.K-Text_n°3.pdf (Letzter Zugriff: 17.01.2021).

DEBUS, KATHARINA: Methodenauswertung. Link: https://interventionen.dissens.de/fileadmin/ Interventionen/redakteure/Methoden-Planung_und_-Auswertung.pdf (Letzter Zugriff: 17.01.2021).
EHMER, HERMANN K. (1992): Guter Unterricht, ohne daß es Zoff gibt? In: Kunst und Unterricht (1992). Hrsg. von Carl-Peter Buschkühle et al. Velber/Seelze, Heft 161, 38/39.
ERNI, DANJA (2011): „Schwierige Themen“ im Bildnerische Gestaltung-Unterricht. In: Art Education Research, Juli 2011, Jg. 2 (3). Online abrufbar unter: https://blog.zhdk.ch/ iaejournal/files/2017/10/Danja-Erni-Text_n°3.pdf (Letzter Zugriff: 17.01.2021).

FEREIDOONI, KARIM und NINA SIMON (Hrsg.) (2020): Rassimuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung, Wiesbaden.

HAGENBUCH, HELEN UND ROLAND NYFFELER (2020): Aufgaben stellen (und verstellen). In: Kalkül und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht. Hrsg. von Anne Gruber, Anna Schürch, Sascha Willenbacher, Carmen Mörsch und Mira Sack.
HOOKS, BELL (1994). Teaching to transgress. Education as the Practice of Freedom, New York.
KUNST +UNTERRICHT: Methoden im Kunstunterricht. Nr. 304/305, 2006.

LÜTH, NANNA (2018): Demokratiebildung. Kunst/Vermittlung gegen Rassismus. In: Art Education Research, Ma¨rz 2018, Jg. 8 (14). Online abrufbar unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2018/03/AER14_Demokratiebildung_Kunst_Vermittlung_gegen_Rassismus_Editorial.pdf. Letzter Zugriff: 17.01.2021).

MEYER, HILBERT (2014): Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin.

MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND WEITERBILDUNG RHEINLAND-PFALZ (1998): Lehrplan Bildende Kunst. Klassen 5-9/10. Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Regionale Schule und Gesamtschule, Mainz.
MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND WEITERBILDUNG RHEINLAND-PFALZ (1998): Lehrplan Bildende Kunst. Gymnasiale Oberstufe, Mainz.
Mörsch, Carmen (2015): „Störungen haben Vorrang“. Metareflexivität als Arbeitsprinzip fu¨r die ku¨nstlerischedukative Arbeit in Schulen. In: Forum K&B GmbH (ed.): Reflexion – Zwischen Theorie und Praxis, Essen: Forum K&B GmbH, 85–95.
Mörsch, Carmen (2018): Critical Diversity Literacy an der Schnittstelle Bildung/Kunst: Einblicke in die immerwährende Werkstatt eines diskriminierungskritischen Curriculums . In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/critical-diversity-literacy-schnittstelle-bildung-kunst-einblicke-immerwaehrende-werkstatt (Letzter Zugriff am 17.01.2020).
MÖRSCH, CARMEN (2018): Grobskizze für ein Arbeitsheft zur kunstpädagogischen Auseinandersetzung mit abstrakter und ungegenständlicher Kunst für die Lehrprobe im Rahmen des Hearings zur Besetzung der Professur Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz, unveröffentlicht.
OTTO, GUNTER (1972): Anmerkungen zur aktuellen Problematik von Leistung und Zensur – nicht nur im Kunstunterricht. In: Peez, Georg (Hrsg.) (2014): Beurteilen und bewerten im Kunstunterricht, Seelze. 174-180.
SCHMUTZER, KARLA und MARION THUSWALD: Mit Bildern zu Lust und Begehren arbeiten. Kunst- und sexualpädagogische Methoden und Materialein für Schule und Lehrer*innenbildung, Hannover.
SCHOPPE, ANDREAS (2011): Bildzugänge. Methodische Impulse für den Unterricht, Seelze.
SCHÖTKER, ULRICH (2009): Am Rande des Erlaubten. In: Gülec, Ayse, Hummel, Claudia, Parzefall, Sonja, Schötker, Ulrich und Wanda Wiezcorek (Hg.) (2009): Kunstvermittlung 1. Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution. Formate und Methoden der Kunstvermittlung auf der documenta 12. Zürich, S. 177-181.
SPENCE, JO (2005): Beyond the perfect Image. Photography, Subjectivity, Antagonism. Barcelona.
STERNFELD, NORA/ KOLB, GILA UND MARIA PETERS (2014): Wie kann ich dann in meinem Unterricht „Lehrend verlernen“? Link: http://whtsnxt.net/281 (Letzter Zugriff: 17.01.2021).
STURM, EVA (2011): Von Kunst aus. Kunstvermittlung mit Gilles Deleuze. Wien.
SZEPANSKI, SUSANNE (2015): Architektur Werkstatt. Lehrermaterial für den Unterricht im Fach Kunst. Herausgegeben von der Hamburgischen Architektenkammer, Braunschweig.
WIRTH, INGO (Hrsg.) (2009): Kunst-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin.

Zusätzliche Informationen:
Studienleistung: aktive Teilnahme
Prüfungsleistung: mündliche Prüfung
Umfang: 3 LP
2 SWS/ 21 h Kontaktzeit
69 h Selbststudium

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 16. Apr. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
2 Fr, 23. Apr. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
3 Fr, 30. Apr. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
4 Fr, 7. Mai 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
5 Fr, 14. Mai 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
6 Fr, 21. Mai 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
7 Fr, 28. Mai 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
8 Fr, 4. Jun. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
9 Fr, 11. Jun. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
10 Fr, 18. Jun. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
11 Fr, 25. Jun. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
12 Fr, 2. Jul. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
13 Fr, 9. Jul. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
14 Fr, 16. Jul. 2021 10:15 11:45 01 316 Seminarraum Stefan Bast
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Stefan Bast