Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
Veranstaltungsart:
hybrid: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan:
11.023.380c
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
5,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dauer: 2 Semester (SoSe 21 und WiSe 2021/2022)
Inhalt:
Im ersten Semester des Projektseminars (SoSe 2020) werden die konzeptuellen Rahmungen für die Kunstpädagogik erarbeitet: was könnte es bedeuten, kunstpädagogisches Handeln künstlerisch-performativ zu konzipieren? Wie wirkt sich die diskriminierungskritische Perspektive auf die Inhalte, die Methoden und die Arbeitsstrukturen der Kunstpädagogik aus? Welche Reflexionsfragen könnten die Projektarbeit begleiten?
Einen wichtigen Baustein für diesen Teil der Arbeit bildet eine Tagungsexkursion, auf das Symposium der Kontextschule (http://www.kontextschule.org) in Berlin, Datum tba
In der vorlesungsfreien Zeit sowie im WiSe 2021/2022 werden künstlerisch-edukative Projekte konzipiert, durchgeführt und dokumentiert. Dafür stehen Kooperationspartner_innen zur Verfügung, können von den Teilnehmenden aber auch selbst organisiert werden. Die Projektkonzeption, -realisierung und -dokumentation wird durch Mentorate begleitet.
Als Studienleistung des Projektseminars entsteht ein Essay, der das Projekt dokumentiert und vor dem Hintergrund der in der Lehrveranstaltung behandelten Konzepte reflektiert.
Zusätzliche Informationen:
Aufteilung der Zeit (5 LP = 150 h):
21 h Lehrveranstaltung
SoSe 2021: Freitag, 10 – 13 Uhr (s.t.): 23.04., 30.04., 07.05., 18.06., 25.06., 02.07.
WiSe 2020/2021: Samstag, 12.02.2022, 10 – 13 Uhr: Präsentation und Diskussion der Projekte
Eine aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (mindestens 80%) ist eine Gelingensbedingung für das kunstpädagogische Projektseminar.
129 h Selbststudium, die sich wie folgt aufteilen (Richtwert, Zeitaufteilung kann variieren):
2 h Mentorate mit den einzelnen Projektgruppen nach Vereinbarung, je nach individuellen Projektverlauf.
3 h Teilnahme an 2 Abendveranstaltungen im Rahmen der Reihe "Kunstpädagogisches Colloquium*, Donnerstag, 06.05. und Donnerstag, 20.05. jeweils 18.00 – 20.00 Uhr c.t..
24 Stunden Teilnahme am Symposium der Kontextschule in Berlin, 27. - 29.05.2021
25 h Lehrveranstaltungsbezogene Lektüre
30 h Projektkonzeption und Planung inklusive projektspezifischer Recherche von Beispielen und Lektüren
25 h Durchführung und Dokumentation des Projekts inklusive Vorbereitung der Präsentation
20 h Essay
Studienleistung: Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und an der Exkursion
Schreiben eines Essays
Prüfungsleistung: Im Falle einer Modulprüfung ist der Essay umfangreicher und wird benotet.
Letzter Termin zur Abgabe des Essays: 26.03.2022
Anmerkung: Das "Kunstpädagogische Projekt" ist mit 5 LP die zeitlich umfangreichste Lehrveranstaltung der Fachdidaktik Kunst im Rahmen des BA Ed. und MA Ed. Bildende Kunst. Eine regelmäßige aktive Beteiligung, die Vor- und Nachbereitung der Studieninhalte sowie intensives Selbststudium (alleine, begleitet und in Gruppen) sind für eine konzeptuell fundierte kunstpädagogische Praxiserfahrung notwendig. Die Semesterplanung sollte so erfolgen, daß der Einsatz von 150 Arbeitsstunden garantiert werden kann.
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