Lehrende/r: Stefan Bast; Meike Borchers; Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch; Henrike Plegge
Veranstaltungsart: hybrid: Kolloquium
Anzeige im Stundenplan: 11.023.021
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 15
Inhalt: Das Kunstpädagogische Colloquium* (lat. "Gespräch") bildet einen Raum des durch das Team Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz moderierten, manchmal von Gästen mitgestalteten kollektiven Selbststudiums und miteinander Zeitverbringens. Hier können konzeptuelle und methodische Fragen, die aus der kunstpädagogischen Beschäftigung resultieren, vertieft diskutiert und fachpraktische Ideen ausprobiert werden. Unter dem Titel „Systeme navigieren – Rollen wechseln: Vorbereitung auf das Referendariat" wird im Sommersemester 2021 die im vergangenen Wintersemester begonnene Auseinandersetzung mit der an das Studium anschließenden zweiten Ausbildungsphase fortgesetzt. Die Aufgaben im „Vorbereitungsdienst“, wie das Referendariat auch genannt wird, sind anspruchsvoll: Mit dem Übergang von der Kunsthochschule in die Schule ist für die Studierenden ein System- und Rollenwechsel verbunden. Damit dieser gelingen kann, ist es förderlich, eine eigene Haltung und eigene Konzepte, sowie kollegiale Unterstützungszusammenhänge zu entwickeln. Dafür möchte die Veranstaltungsreihe „Systeme navigieren – Rollen wechseln“ Raum bieten. Dabei werden auch zahlreiche Gäste, die aus verschiedenen Erfahrungsperspektiven auf das Referendariat blicken, von Ihren Umgangsweisen mit den Herausforderungen berichten. Darüber hinaus bietet das Colloquium* zwei Abende der fachpraktischen Vertiefung für diskriminierungskritisches Handeln im Kunstunterricht. Den Höhepunkt des Colloquiums* im Sommer 2021 bildet die öffentliche Vernetzungs- und Festveranstaltung Abend der radikalen Bewunderung während des Rundgangs am Freitag, den 9.7.2021. Auf dem Programm stehen die Vorstellung einer eigens für die Vernetzung der kunstpädagogischen Alumni entwickelten digitalen Plattform sowie ein Vortrag der Lehrerin für Kunst und Philosophie Britta Laura Schäfer vom Dreikönigsgymnasium in Köln, deren Arbeit vom Team der Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz sehr geschätzt wird. Der Abend klingt – sofern möglich - aus mit Gesprächen, Essen, Trinken und Musik sowie der Präsentation des Seismograf*, eines neuen Projektes der Kunstdidaktik zum Ausstellungsmachen als Lernmedium. Das Kunstpädagogische Colloquium* findet Donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr statt. Die Daten im SoSe 2021 sind: 15.04. Erstsemesterbegrüßung 22.04. REF Care 29.04. REF Rules & Agency 6.05. Diskriminierungskritik und Kunsthistorischer Kanon in der Schule 20.05. Diskriminierugskritik und kunstpädagogische Methoden in der Schule 10.06. REF Method I 17.06. REF Method II 24.06. REF Talk 9.7. REF Net/Abend der radikalen Bewunderung/Vorstellung Seismograph* 15.7. REF final Rückblick und Ausblick