Lehrende/r: Prof. Dr. Christoph Rösener
Veranstaltungsart:
online: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan:
06.FUE.0592
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 15
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für das Hauptseminar/Projektseminar werden Grundkenntnisse in Terminologie sowie in englischer Sprache erwartet, da viele Materialien nur auf Englisch zur Verfügung stehen. Daher sind gute (passive) Englischkenntnisse auf jeden Fall notwendig. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Informationsprodukte (Teil der Abschlussarbeit) werden vorzugsweise in Englisch bzw. einer anderen Fremdsprache verfasst.
Das Hauptseminar/Projektseminar wird im SS 2021 als synchrone, hybride Lehrveranstaltung durchgeführt (Präsenzveranstaltungen, Online-Präsenzveranstaltungen, Moodle etc.). Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen ist dabei abhängig von der Pandemie-Situation bzw. davon, ob eine Einhaltung der geltenden Abstandregeln und Hygienevorschriften mit der gegebenen Gruppengröße möglich ist.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme:
- regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Kurzreferat und anschließende Diskussion
- Abschlussarbeit, bestehend aus einem Arbeitsbericht (deutsch) - ca. fünf Seiten - und einem Informationsprodukt im Rahmen des skizzierten Projekts (Online-Hilfe, Blogpost, Videotutorial)
Inhalt:
Das Projektseminar richtet sich an MA-Studierende. Erwartet werden sowohl Interesse an Terminologie/Wissensdatenbanken sowie an neuen Formen der technischen Dokumentation. Im Rahmen des Seminars soll zu einer speziellen Software technische Dokumentation erstellt werden. Hierzu sollen mehrsprachige state-of-the-art Informationsprodukte (Online-Hilfen, Blogposts, Videotutorials) für spezielle Themenstellungen anhand von Beispielen neu erarbeitet werden. Nach intensiver Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen der Technischen Kommunikation (Kurzreferate) sowie in das eigentliche Softwareprogramm erstellen die Studierenden ein selbstgewählten Typ von Informationsprodukt zu einem der vorgegebenen Themenbereiche. Zusammen mit einem kurzen Arbeitsbericht stellen diese Informationsprodukte die Abschlussarbeit dar.
Empfohlene Literatur:
TEKOM-Schriftenreihe:
Technische Kommunikation und mobile Endgeräte (Bd. 19), Tekom-Schriftenreihe, ISBN 978-3944449364
Zielgruppen für Technische Kommunikation (Bd. 17), Tekom-Schriftenreihe, ISBN 978-3944449319
Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation? (Bd. 15), Tekom-Schriftenreihe, ISBN 978-3944449258
Multimediale Technische Dokumentation (Bd. 14), Tekom-Schriftenreihe, ISBN 978-3944449241
Arbeits- und Gestaltungsempfehlungen für Technische Dokumentation – Eine kritische Bestandsaufnahme (Bd. 13), Tekom-Schriftenreihe, ISBN, 978-3944449302
Visualisierung in Technischer Dokumentation (Bd. 7), Tekom-Schriftenreihe, ISBN 978-3944449197
Qualitätssicherung von Technischer Dokumentation (Bd. 3), Tekom-Schriftenreihe, ISBN 978-3944449159
Verständlichkeit und Nutzungsfreundlichkeit von Technischer Dokumentation (Bd. 1), Tekom-Schriftenreihe, ISBN 978-3944449142
TEKOM-Hochschulschriften:
Band 5: Technische Kurzanleitungen, Riegel (Tekom-Hochschulschr.), ISBN 978-3944449005
Band 6: Die Verständlichkeit von Software-Hilfesystemen, Bartsch (Tekom-Hochschulschr.), ISBN 978-3944449012
Band 7: Hypertextbasierte Softwaredokumentation, Edelmann (Tekom-Hochschulschr.), ISBN 978-3944449029
Zusätzliche Informationen:
Die für das Hauptseminar/Projektseminar notwendige Software wird online / im Netz der Universität Mainz/Germersheim bereitgestellt.
Für jeden Typ von Informationsprodukt, der von den Studierenden erstellt werden soll, werden jeweils ausführliche Beispiele gegeben. Gleichzeitig werden Themenbereiche mit speziellen Themenvorgaben gegeben, aus denen die Studierenden ihr Thema für ein entsprechendes Informationsprodukt wählen können.
|