Lehrende/r: Jessica Pfeil
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0011_1
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 16
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Projektseminar richtet sich an BA-Studierende. Erwartet wird Interesse an der Thematik, regelmäßige aktive Teilnahme sowie die mündliche Präsentation des jeweiligen Teilergebnisses mit anschließender schriftlicher Darstellung in Form eines Projektberichts gemäß den Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens. Grundkenntnisse in wissenschaftlichem Arbeiten und Terminologiearbeit sowie grundlegende Fachkenntnisse in den Bereichen Technik und/oder Medizin sind vorteilhaft. Unterrichtssprache ist Deutsch, ansonsten sprachübergreifend. Durch Ihre Anmeldung in JOGU-StINe werden Sie automatisch auch im entsprechenden Moodle-Kurs angemeldet. Dort finden Sie zu Vorlesungsbeginn am ersten Veranstaltungstermin weitere Informationen.
Inhalt: Im Rahmen dieses Terminologieprojekts erarbeiten die Studierenden unter Anleitung Terminologiedatenbestände in Teilfachgebieten der Bereiche Technik und/oder Medizin. Entsprechend der Zusammensetzung der Seminargruppe werden diese Teilfachgebiete zu Beginn des Semesters umrissen und festgelegt und es erfolgt eine Aufteilung in Projektteams. Die Projektteams entwerfen mit Unterstützung der Dozentin in Eigenregie ihre Projektziele und entwickeln Wege zu deren Umsetzung. Vorangestellt werden Kurzeinführungen in die Arbeitsgrundlagen des Projektseminars: wissenschaftliches Arbeiten, Terminologiearbeit, Umgang mit dem Präsentationstool Panopto, Arbeiten mit dem Terminologieverwaltungssystem MultiTerm, Auswahl der Struktur für die zu erstellenden terminologischen Einträge, Projektmanagement.Auf dieser Basis werden terminologische Einträge zu den genannten Fachgebieten zunächst in deutscher Sprache erarbeitet und anschließend mit Informationen in einer oder mehreren weiteren Sprachen angereichert. Die Auswahl dieser Sprachen erfolgt in Abhängigkeit von den Sprachkombinationen der teilnehmenden Studierenden.
Empfohlene Literatur:
Digitale Lehre: Das Projektseminar ist grundsätzlich als digitale Veranstaltung mit wöchentlich neuen Inhalten angelegt, die aufeinander aufbauen und individuell (asynchron) von den Studierenden abgerufen und bearbeitet werden. Zu Beginn und gegen Ende des Semesters werden Online-Synchrontermine angeboten, um Fragen zu Kursaufbau und -inhalten im direkten Gespräch zu klären. Die direkte Kommunikation im Semester erfolgt ansonsten über Online-Foren im Moodle-Kurs, regelmäßige Online-Sprechstunden (Microsoft Teams) sowie per E-Mail.