06.158.0042 S Pragmatische Äquivalenz in Werbe- und Medientextübersetzungen (TR-DE/DE-TR)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Sibylla Wolfgarten

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 06.158.0042

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für die Teilnahme am Seminar im Modul "Translatorische Kompetenz I" müssen Sie mindestens das Spracherwerbsmodul (Fremdsprachliche Kompetenz) mit Sprachnivau A2 erfolgreich abgeschlossen haben. 

Inhalt:
Wollten Sie schon immer mal erfahren, wie Werbetexte funktionieren? Das Seminar „Pragmatische Äquivalenz in Werbe- und Medientextübersetzungen (TR-DE/DE-TR) gibt erste Einblicke in die Wirkung und Übersetzung von Werbetexten wie Werbeplakate und Werbeklips. Auch die Wirkung von Produktmarken und Firmenslogans werden näher betrachtet. Neben der Analyse von Werbetexten werden auch eigene Übersetzungen angefertigt und auf ihre pragmatische Äquivalenz hin analysiert.

Das Modul „Translatorische Kompetenz“ schließt an das Modul „Fremdsprachliche Kompetenz an. In Vorbereitung auf die Translation von Texten aus dem Türkischen ins Deutsche, werden Sie verschiedene Textsorten im Türkischen kennenlernen und im Vergleich mit dem Deutschen analysieren. Dazu werden verschiedene Texte in türkischer Sprache zu aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur auf Aspekte hin untersucht, die für das Sprachenpaar Türkisch-Deutsch charakteristisch und für die Übersetzung relevant sind. Im Umgang mit unterschiedlichen Texten sollen Sie erste Einblicke in unterschiedliche Translationsstrategien erhalten.

Empfohlene Literatur:
Janich, Nina (2010). Werbesprache: Ein Arbeitsbuch (5., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Tübingen: Narr.

Texte und Literatur, die in der Übung behandelt werden, werden auf der Lehr- und Lernplattform Moodle (https://lms.uni-mainz.de) zur Verfügung gestellt.

Digitale Lehre:
Digitale Lehre:

Aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung findet dieser Kurs digital via MS Teams und LMS-Moodle statt. Für synchrone Online-Sitzungen brauchen Sie eine stabile Internetverbindung und einen Computer oder Laptop – ein Smartphone reicht leider nicht aus.
Weitere Informationen zum Kursablauf werden zu Semesterbeginn auf der Lehr- und Lernplattform Moodle (https://lms.uni-mainz.de) bekanntgegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 15. Apr. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
2 Do, 22. Apr. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
3 Do, 29. Apr. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
4 Do, 6. Mai 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
5 Do, 20. Mai 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
6 Do, 10. Jun. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
7 Do, 17. Jun. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
8 Do, 24. Jun. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
9 Do, 1. Jul. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
10 Do, 8. Jul. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
11 Do, 15. Jul. 2021 13:00 14:30 Sibylla Wolfgarten
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
0. Leistungsnachweis (mit Note) Fr, 24. Sep. 2021 08:00-23:59 Sibylla Wolfgarten Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Sibylla Wolfgarten-Acici