Lehrende/r: Dr. Yvonne Hendrich
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS.KW.P.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zugangsvoraussetzung: Keine. Studienleistung: Hausarbeit.
Inhalt: Die sich über mehrere Kontinente erstreckende portugiesischsprachige Welt, die Lusophonie, wird von verschiedenen, sich durch kulturelle Vielfalt auszeichnenden Räumen konstituiert, deren historische Verflechtungen und Auswirkungen auf die Gegenwart es zu diskutieren gilt. Beleuchtet werden sollen in diesem Kontext postkoloniale Theorien und Diskurse, soziokulturelle Aneignungen und Manifestationen (Literatur, Musik, Kunst) und Transformationsprozesse im portugiesischsprachigen Raum. O mundo de língua portuguesa, a lusofonia, que se carateriza por uma vasta diversidade cultural, é constituído por vários espaços cujos entrelaçamentos históricos e consequências para a atualidade serão discutidos. Neste contexto, pretendemos abordar teorias e discursos pós-colonais, as suas manifestações socioculturais (literatura, música, arte) e respetivos processos transformatórios no espaço lusófono.
Empfohlene Literatur: Reuter, Julia / Karentzos, Alexandra (Hrsg.) (2012): Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. Ribeiro, Margarida Calafate: Uma história de regressos: império, guerra colonial e pós-colonialismo. Porto: Ed. Afrontamento, 2004. Struve, Karen (2012): “Postcolonial Studies” (2012), in: Stephan Moebius (Hrsg.): Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies. Eine Einführung. Bielefeld: Transcript, 88–107.