Lehrende/r: Andreas Pysik
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Grundl Fachdidaktik
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Zentrale Inhalte der Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik“ sind die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen für den Physikunterricht - orientiert an zentralen Begriffen und Konzepten der Fachdidaktik. Die Vorlesung beschreibt und begründet die Orientierung der Physikdidaktik an Bildungsstandards und Kompetenzen im Sinne zielgerichteter Lehr-Lern-Prozesse. Sie führt in das Modell der didaktischen Rekonstruktion als Grundlage der Unterrichtsplanung ein und beschreibt anhand eines Planungsmodells die Vielfalt der Planungsaspekte und ihre Verzahnung. In seminarähnlichen Arbeitsphasen erarbeiten und diskutieren die Teilnehmenden eigene Planungsansätze. Damit vermittelt die Vorlesung ein Planungswissen, das in unterrichtspraktischen Veranstaltungen verfügbar ist (z.B. Schulpraktika, Lehr-Lern-Labor). Themen: Ziele und Arbeitsweise der Fachdidaktik Physik Naturwissenschaftlicher Unterricht im Spiegel fachdidaktischer Forschung Bildungsstandards, Kompetenzen und Lernziele Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion Orientierung des Physikunterrichts an einem Lehr-Lern-Modell Rolle von Lehrplänen und Lehrbücher Interesse und Motivation Lernwirksamer (´guter´) Physikunterricht Kontextorientierter Physikunterricht Methoden im Physikunterricht
Empfohlene Literatur: Kircher et al (2015): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Springer Spektrum.
Digitale Lehre: Bislang kann mangels vorliegender Informationen keine Aussage über die Durchführungsart der Veranstaltung gemacht werden. In jedem Fall werden die Vorlesungsfolien und andere Dokumente per LMS Moodle zur Verfügung gestellt.