Lehrende/r: Jan Gläser
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FD vert. Ex 2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung knüpft an die fachwissenschaftlichen Inhalte der Experimentalphysik 2 Vorlesung an und setzt diese voraus. Darüber hinaus werden die fachdidaktischen Kenntnisse aus den fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 1 erweitert und vertieft. Stichwortliste zu Vorkenntnissen exemplarisches und genetisches Lernen • konstruktivistisches Lernen • (dis)kontinuierlicher Lernweg • Präkonzepte • fragmentiertes Wissen • Conceptual Change • Sprachebenen • Experimentieren • ...
Inhalt: Zentraler Inhalt der fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 2 ist der Lehr-Lern-Prozess zum Aufbau von Kompetenzen und stabilen Wissenskonzepten in den Themengebieten Optik und Elektrodynamik. Im Seminar werden die in den fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 1 bereits angebahnten grundlegenden Unterrichtsprinzipien des exemplarischen und genetischen Lernens und Modelle konstruktivistischer Lerntheorie erweitert und auf wiederkehrende Schülervorstellungen angewendet sowie ein professioneller Umgang mit Präkonzepten vertieft. Darüber hinaus werden theoriegeleitet fachdidaktische Grundlagen diskutiert, Lernprodukte zu Sprachebenen und zum Einsatz von Experimenten im Physikunterricht angefertigt, Lernaufgaben entworfen und konkrete Beispiele zur Förderung der Modellkompetenz kennengelernt und bewertet. Themen:
Empfohlene Literatur: Schecker, Horst et al. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum: Berlin.
Digitale Lehre: Die Materialien des Seminars werden begleitend zum Präsenbetrieb über das universitäre Moodle zur Verfügung gestellt. Sollte die Präsenzlehre aufgrund äußerer Bedingungen nicht stattfinden können, werden die Seminarsitzungen teilweise in synchroner Form per Videokonferenz (MS Teams oder BBB) und teilweise in asynchroner Form (Arbeitsaufträge über Moodle) durchgeführt werden.