08.128.301 Fachdidaktische Vertiefungen zur Experimentalphysik 2

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Jan Gläser

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: FD vert. Ex 2

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung knüpft an die fachwissenschaftlichen Inhalte der Experimentalphysik 2 Vorlesung an und setzt diese voraus. Darüber hinaus werden die fachdidaktischen Kenntnisse aus den fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 1 erweitert und vertieft.

Stichwortliste zu Vorkenntnissen   
exemplarisches und genetisches Lernen • konstruktivistisches Lernen • (dis)kontinuierlicher Lernweg • Präkonzepte • fragmentiertes Wissen • Conceptual Change • Sprachebenen • Experimentieren • ...

Inhalt:
Zentraler Inhalt der fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 2 ist der Lehr-Lern-Prozess zum Aufbau von Kompetenzen und stabilen Wissenskonzepten in den Themengebieten Optik und Elektrodynamik. Im Seminar werden die in den fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 1 bereits angebahnten grundlegenden Unterrichtsprinzipien des exemplarischen und genetischen Lernens und Modelle konstruktivistischer Lerntheorie erweitert und auf wiederkehrende Schülervorstellungen angewendet sowie ein professioneller Umgang mit Präkonzepten vertieft. Darüber hinaus werden theoriegeleitet fachdidaktische Grundlagen diskutiert, Lernprodukte zu Sprachebenen und zum Einsatz von Experimenten im Physikunterricht angefertigt, Lernaufgaben entworfen und konkrete Beispiele zur Förderung der Modellkompetenz kennengelernt und bewertet. 

Themen:


  • Unterrichtsprinzipien   
  • Umgang mit Schülervorstellungen in Optik und Elektrodynamik   
  • Einsatz des Experiments im Physikunterricht   
  • Aufgabenkultur im Physikunterricht   
  • Modelle und Analogien zur Entwicklung physikalischer Vorstellungen  
  • Sprache im Physikunterricht

Empfohlene Literatur:
Schecker, Horst et al. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum: Berlin.

Digitale Lehre:
Die Materialien des Seminars werden begleitend zum Präsenbetrieb über das universitäre Moodle zur Verfügung gestellt.

Sollte die Präsenzlehre aufgrund äußerer Bedingungen nicht stattfinden können, werden die Seminarsitzungen teilweise in synchroner Form per Videokonferenz (MS Teams oder BBB) und teilweise in asynchroner Form (Arbeitsaufträge über Moodle) durchgeführt werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 21. Apr. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
2 Do, 28. Apr. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
3 Do, 5. Mai 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
4 Do, 12. Mai 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
5 Do, 19. Mai 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
6 Do, 2. Jun. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
7 Do, 9. Jun. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
8 Do, 23. Jun. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
9 Do, 30. Jun. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
10 Do, 7. Jul. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
11 Do, 14. Jul. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
12 Do, 21. Jul. 2022 12:15 13:45 00 200 HS Kph Jan Gläser
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Jan Gläser