Lehrende/r: Andreas Pysik
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Theobild.+FD-Forsch.
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung „Theoriebildung und fachdidaktische Forschung“ zeigt erkenntnis- bzw. wissenschaftstheoretische Grundlagen der physikalischen Theoriebildung und deren konkrete Relevanz für den Physikunterricht auf. Sie beschreibt, mit welchen Schwierigkeiten das Experimentieren, Modellieren, Mathematisieren etc. für Physiklernende verbunden ist und welche Lernunterstützungen und Klärungen angeboten werden können. Die Teilnehmenden analysieren auf Grundlage der neuen Bildungsstandards Lernaufgaben als Prototypen für die Vermittlung von Kompetenzen und Basiskonzepten im Oberstufenunterricht. Themen: Experimentierkompetenz fördern Mathematisieren im Physikunterricht Modelle im Physikunterricht (Modelle des Lichts, Atommodelle) Quantenphysik: Historisch-orientierter Unterricht Quantenphysik: Zeitgemäße alternative Konzepte Bildungsstandards der Oberstufe: Kompetenzbereiche und Basiskonzepte Mit Lernaufgaben Erkenntnisgewinnungs-, Kommunikations- und Bewertungskompetenzen fördern
Empfohlene Literatur: Wird in den Vorlesungen benannt und tw. zur Verfügung gestellt.
Digitale Lehre: Bislang kann mangels vorliegender Informationen keine Aussage über die Durchführungsart der Veranstaltung gemacht werden. In jedem Fall werden die Vorlesungsfolien und andere Dokumente per LMS Moodle zur Verfügung gestellt.