Lehrende/r: Dr. Moritz Stetten
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Mediensoziologie
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Seminar Mediensoziologie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe:
Inhalt: Mit der Erfindung des Telegrafen und der Verlegung erster Unterseekabel Ende des 19. Jahrhunderts konnten das erste Mal Nachrichten fast gleichzeitig in Metropolen wie New York, London oder Berlin empfangen werden. Daran anschließend entstehen mit dem Radio, Fernsehen sowie dem Internet weitere Massenmedien, die auf dem Wandel im 19. Jahrhundert aufbauen. Innerhalb des Seminars beschäftigen wir uns mit soziologischen, gesellschaftstheoretischen und medienhistorischen Perspektiven auf die Bedeutung, Rolle und Funktion von Massenmedien seit dem 19. Jahrhundert. Danach setzen wir uns mit weiteren Texten auseinander, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Aufkommens neuerer Massenmedien erarbeiten zu können. Vor diesem Hintergrund stellen wir uns am Ende des Seminars die Frage, wie sich die aktuellen Entwicklungen im Zeitalter von sozialen Medien und mobilen Endgeräten deuten lassen
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen zu den Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen finden Sie hier: https://www.soziologie.uni-mainz.de/pruefungsordnung2016ba/