00.Q+.1140 Entwicklung, Lernen und soziales Verhalten

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Q+1140

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Anforderungen:
Studienleistung in Absprache mit Dozentin (z.B. Einreichen von 50% der angebotenen Übungsaufgaben, keine Teilnahme an der Klausur)

Inhalt:
Lehrer und Lehrerinnen gestalten Lerngelegenheiten und treffen dabei wichtige Entscheidungen darüber, was, wann, wie, wieviel, mit wem, mit welchen Hilfsmitteln die Schüler und Schülerinnen lernen. In der Vorlesung werden Theorien und Befunde der Psychologie vorgestellt, die Lehrer und Lehrerinnen bei diesen Entscheidungen berücksichtigen können.

Empfohlene Literatur:
Imhof, M. (2020). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh.

Petermann, F. & Petermann, U. (2018). Lernen. Grundlagen und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe.
 

Zusätzliche Informationen:
Prof. Dr. Margarete Imhof studierte von 1977 bis 1984 Psychologie sowie Anglistik auf Lehramt. Nach ihrem Referendariat war sie bis 1987 am Frobenius-Gymnasium in Hammelburg als Lehrerin für Englisch und Schulpsychologie tätig. Von 1987 bis 1989 war sie Lektorin für Deutsch am Luther College in Decorah, Iowa, USA im Rahmen eines vom Pädagogischen Austauschdienst und der Fulbright-Kommission geförderten Programms. Anschließend an eine Beschäftigung als Teaching Assistant and Graduate Student an der University of Illinois in Chicago im Herbst 1989 lehrte Prof. Dr. Margarete Imhof ein Jahr am Johann-Sailer-Gymnasium in Dillingen/Donau, bevor sie sich wieder einer akademischen Laufbahn zuwandte.

Von 1990 bis 1995 war sie Wissenschaftliche Assistentin bei der Professur Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und promovierte im Dezember 1994 bei Prof. Dr. Detlef Berg. Im Oktober 1995 wurde sie Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Im Dezember 2003 folgte die Habilitation an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit April 2008 ist sie Professor für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Universität Mainz.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 25. Apr. 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
2 Mo, 2. Mai 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
3 Mo, 9. Mai 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
4 Mo, 16. Mai 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
5 Mo, 23. Mai 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
6 Mo, 30. Mai 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
7 Mo, 13. Jun. 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
8 Mo, 20. Jun. 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
9 Mo, 27. Jun. 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
10 Mo, 4. Jul. 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
11 Mo, 11. Jul. 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
12 Mo, 18. Jul. 2022 18:15 19:45 digital oder im RW 1 Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Studienleistung k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof