00.Q+.070 Soziale Ungleichheit - Armut in Deutschland

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Paul Michael Bremer; Prof. Dr. Michael Klundt; Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip

Veranstaltungsart: Kurs

Anzeige im Stundenplan: Soz. Ungleichheit

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen: zusätzlich zum Termin am 01.07.2022: ein Vormittag pro Person in der Zeit von Montag, 04. Juli 2022, bis Donnerstag, 07. Juli 2022. Lektüre der angegebenen Literatur.

Anforderungen: Übernahme von 5-7 min. Impulsreferaten.

 

Inhalt:
Wer in Deutschland einmal unter die Armutsgrenze rutscht, bleibt immer öfter länger arm. So beträgt der Anteil dauerhaft von Armut bedrohter Menschen an allen Armen 44% – und ist damit mehr als doppelt so hoch wie noch 1998. Zudem droht die Corona-Pandemie die finanzielle Situation benachteiligter Gruppen zu verschärfen: Auch wenn höhere Einkommensgruppen im ersten Lockdown häufiger Einkommenseinbußen hatten, kämpften neben Selbstständigen besonders Menschen mit niedrigen Einkommen, Geringqualifizierte und Alleinerziehende mit finanziellen Schwierigkeiten.

Bei diesem eintägigen Q+Workshop wollen wir uns intensiv mit Fragen befassen wie


  • Wie wird soziale Ungleichheit bzw. Armut definiert und mit welchen Methoden gemessen?
  • Nimmt soziale Ungleichheit zu und wenn ja, warum und in welcher Ausformung?
  • Sind bestimmte gesellschaftliche Gruppen in besonderem Maße von Armut betroffen und wenn ja, warum?
  • In welchem Kontext stehen Bildungszugang bzw. Bildungsdurchlässigkeit zu sozialer Ungleichheit?
  • Wieviel Ungleichheit ist noch gerecht – oder bedeutet Gerechtigkeit immer Gleichheit?
  • Welche Hilfs- und Beratungsangebote gibt es, um Armut zu überwinden?
  • Welche Konzepte (z.B. „Bedingungsloses Grundeinkommen") begegnen sozialer Ungleichheit?

Ablauf:

Freitag, 01. Juli 2022, 10.15 – ca. 18.30 h
10.15 – 13.00 h Michael Klundt, Professor für Kinderpolitik im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal: Empirische Daten und Fakten zu sozialer Ungleichheit in Deutschland (AT)
13.00 – 13.45 h Pause
13.45 – 16.30 h Gerhard Kruip, Professor für Sozialethik an der JGU Mainz: Gerechtigkeit und Gleichheit - Ethische Aspekte zur Verteilung und Beteiligung in einer humanen Gesellschaft.
16.30 – 17.00 h Pause
17.00 h – 18.30 h Paul Michael Bremer, Schuldenberater in Mainz: Der Blick in die Praxis – Wie und warum sich Menschen in Deutschland überschulden (müssen).

In der Woche von Montag, 04. Juli, bis Donnerstag, 07. Juli 2022, vormittags, werden wir die Tafel Mainz e.V. bei der Warenausgabe unterstützen - in Kleingruppen von jeweils 3 Personen, jede Gruppe an einem anderen der angegebenen Tage.

Lernziele: Kenntnisse über: Definition und Messung sozialer Ungleichheit, Definition von Armut in Deutschland, Ursachen und Bedingungen von sozialer Ungleichheit, Hilfs- und Beratungsangebote, Arbeit der Tafel Mainz e.V.

Empfohlene Literatur:
Cremer, Georg (2021): Sozial ist, was stark macht. Warum Deutschland eine Politik der Befähigung braucht und was sie leistet. Freiburg: Verlag Herder.

Cremer, Georg (2018): Deutschland ist gerechter als wir meinen. Eine Bestandsaufnahme. München: C.H. Beck.

Cremer, Georg (2016): Armut in Deutschland. Wer ist arm? Was läuft schief? Wie können wir handeln? München: C.H. Beck.

Zusätzliche Informationen:
Lehrende:
Paul Michael Bremer ist seit einem Studium der Rechtswissenschaft, Philosophie und Anthropologie an den Universitäten Mainz, Dijon und der Verwaltungshochschule Speyer Rechtsanwalt und daneben Fachanwalt für Familienrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Gemeinsam mit seinem Sozietätspartner betreibt er die Kanzlei Schäfer & Bremer in Mainz, die sich schon seit mehr als einem Jahrzehnt zusätzlich auf die Schuldnerberatung spezialisiert hat.

Michael Klundt ist Professor für Kinderpolitik im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er studierte Germanistik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg, war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Politikwissenschaft an der Universität Köln und anschließend an der Fachhochschule Düsseldorf beschäftigt. Als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung promovierte er zum Dr. päd. an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln und war von 2007 bis 2009 wissenschaftlicher Fachreferent für Kinder- und Jugendpolitik im deutschen Bundestag. 2010 folgte er dem Ruf auf die Professur für Kinderpolitik im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Gerhard Kruip ist Professor für Sozialethik an der JGU Mainz. Er studierte Mathematik und katholische Theologie an den Universitäten in Paris und Würzburg, wo er auch promovierte und sich habilitierte. Forschungsaufenthalte und Gastdozenturen führten ihn nach Mexiko, Salamanca (Spanien), Jerusalem (Israel), an die Universitäten in Hannover und Köln sowie an die katholische Fachhochschule in Berlin. Von 2000 bis 2009 war er Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover. Im August 2006 folgte er dem Ruf auf die Universitätsprofessur für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2012 erhielt Gerhard Kruip den Lehrpreis der JGU Mainz für herausragende Lehrleistungen.

Die Mainzer Tafel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der über Spenden finanziert wird und keine öffentlichen Zuschüsse erhält. Ziel des Vereins ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen. Die Arbeit wird grundsätzlich ehrenamtlich geleistet. 2001 in Mainz gegründet, leisten Ehrenamtliche heute ca. 1.000 Arbeitsstunden und verteilen ca. 6-8 Tonnen Lebensmittel pro Woche (= 350 Tonnen pro Jahr) aus über 100 Warenspenden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 1. Jul. 2022 10:00 18:45 00 121 (K5) Übungsraum Paul Michael Bremer; Prof. Dr. Michael Klundt; Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Referat k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Prof. Dr. Michael Klundt
Paul Michael Bremer