05.067.1120 HADL/SFAL I-IV (Master): Lyrische Identitätsentwürfe – ein LehrForschungsprojekt

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Claudia Lauer

Veranstaltungsart: online: Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: HADL

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: HADL (Gruppe 2)

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Kontingentschema: Kontingentierung HADL/SFAL I-IV

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet gemeinsam mit Frankfurter Studierenden als zweitägige Blockveranstaltung am 10./11.02.2022 an der Universität Mainz statt (jeweils ganztägig, Ort wird noch bekanntgegeben). Aus jeder der beiden Universitäten werden dabei jeweils max. 15 Studierende aufgenommen. Eine vorbereitende Videokonferenz aller TeilnehmerInnen zu Beginn des Semesters dient der gemeinsamen Planung, der Besprechung der zu erbringenden Leistungen und Arbeitspensen.

Inhalt:
Die Frage nach dem Einzelnen und seiner Identität ist in Zeiten des medialen Umbruchs hin zu einer digitalisierten Welt eine zutiefst existentielle und ihre Wurzeln reichen, so zeigt sich, bis in die Antike zurück. Im Rahmen eines umfassenderen germanistisch-mediävistischen LehrForschungsprojekts sollen in diesem Zusammenhang lyrische Identitätsentwürfe in einem breiten Wirkungsbereich zwischen frühem Mittelalter und früher Neuzeit sowie quer durch die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen lyrischen Gattungen erforscht und dafür kulturwissenschaftliche sowie soziologische Identitätskonzepte erarbeitet werden. Das Lehr-Forschungs-Projekt findet als Teil des RMU-Studiums in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt statt und umfasst eine Frankfurter Sommer- und eine Mainzer Winterwerkstatt (7/2021 und 2/2022), die jeweils als zweitägige Blockveranstaltungen konzipiert sind und einzeln oder auch zusammen belegt werden können. Das Ergebnis der Forschungsarbeit beider Werkstätten ist sowohl wissenschaftlicher Berufsorientierung als auch universitärer Nachhaltigkeit verpflichtet: Gemeinsames Ziel ist ein von Studierenden selbstständig konzipiertes und erarbeitetes Materialkonvolut (Printausgabe, E-Publikation), das – im Sinne eines Studienbuchs – für den akademischen Unterricht gedacht ist und repräsentative Lieder aus der Gruppe aller lyrischen Gattungen präsentiert, übersetzt und unter der gemeinsame Fragestellung der Identitätskonstruktion kommentiert. Nach dem Minnesang rücken in der Mainzer Werkstatt v.a. die Gattungen der Spruchdichtung und des Meiserlieds ins Zentrum der gemeinsamen Arbeit.

Empfohlene Literatur:
Textgrundlage/Material: Ein Reader wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt. 

Zusätzliche Informationen:
Bitte melden Sie sich zusätzlich zu Jogustine per Mail an und begründen Sie Ihren Teilnahmewunsch: lauercl@uni-mainz.de. 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 10. Jan. 2022 09:15 18:30 Online Univ.-Prof. Dr. Claudia Lauer
2 Fr, 11. Feb. 2022 09:00 18:30 Online Univ.-Prof. Dr. Claudia Lauer
Übersicht der Kurstermine
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  • 2
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Claudia Lauer