Lehrende/r: Dr. Johannes Ullmaier
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: UNDL
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: UNDL I/II (Bachelor & Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung UNDL
Inhalt: Das modulare Studium lädt nicht unbedingt dazu ein, Themen, die man in einem Kurskontext einmal bearbeitet hat, nach dessen Ablauf weiter zu verfolgen oder aufzubereiten. Hier setzt die Übung an. Ihre Idee und Hoffnung ist es, einen Diskussions- und Arbeitsraum zu schaffen, in dem es darum geht, eigene und fremde Texte verschiedener Formate und Niveaus noch einmal durchzugehen. Oder auch mehrmals, nämlich so oft wie nötig, um sie redaktionell so weit zu verbessern wie nur irgend möglich. Konkret heißt das, sie zu überprüfen, zu korrigieren, zu vereinheitlichen, sie in verschiedene Genres und Formate (zumal auch netzbasierte) einzupassen, ggf. prägnanter zu strukturieren, zu vertiefen und mit anderen zu vernetzen, zu modifizieren und zu ergänzen, oder schlimmstenfalls von Grund auf zu erneuern. Dabei sollen alle Beteiligten sowohl redigieren wie redigiert werden, um beide Perspektiven zu erfahren. Immer gilt dabei der kategorische Präsentationsimperativ: Biete anderen nichts, was du dir selbst nicht bieten lassen würdest.
Zusätzliche Informationen: Die Übung ist als plattformbasierte Projektarbeit von in- und extern kooperierenden Expertisengruppen angelegt. Das erfordert die Bereitschaft zu selbständiger ebenso wie zu kooperativer Arbeit, ferner die Fähigkeit zu eigenständiger Recherche.