Lehrende/r: Jan Gläser
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Grundl Fachdidaktik
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Zentrale Inhalte der Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik“ sind die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen für den Physikunterricht – orientiert an zentralen Begriffen und Konzepten der Fachdidaktik. Die Vorlesung beschreibt und begründet die Orientierung der Physikdidaktik an Bildungsstandards und Kompetenzen im Sinne zielgerichteter Lehr-Lern-Prozesse. Sie führt in das Modell der didaktischen Rekonstruktion als Grundlage der Unterrichtsplanung ein und beschreibt anhand eines Planungsmodells die Vielfalt der Planungsaspekte und ihre Verzahnung. In seminarähnlichen Arbeitsphasen erarbeiten und diskutieren die Teilnehmenden eigene Planungsansätze. Damit vermittelt die Vorlesung ein Planungswissen, das in unterrichtspraktischen Veranstaltungen verfügbar ist (z.B. Schulpraktika, Lehr-Lern-Labor). Themen:
Empfohlene Literatur: Kircher et al (2015): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Springer Spektrum.
Digitale Lehre: Die Materialien des Seminars werden begleitend zum Präsenzbetrieb über das universitäre Moodle zur Verfügung gestellt. Sollte die Präsenzlehre aufgrund äußerer Bedingungen nicht stattfinden können, wird die Vorlesung teilweise in synchroner Form per Videokonferenz (MS Teams oder BBB) und teilweise in asynchroner Form (Arbeitsaufträge über Moodle) durchgeführt werden.