08.128.640 Grundlagen der Fachdidaktik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Jan Gläser

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Grundl Fachdidaktik

Semesterwochenstunden: 1

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
Zentrale Inhalte der Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik“ sind die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen für den Physikunterricht – orientiert an zentralen Begriffen und Konzepten der Fachdidaktik.
Die Vorlesung beschreibt und begründet die Orientierung der Physikdidaktik an Bildungsstandards und Kompetenzen im Sinne zielgerichteter Lehr-Lern-Prozesse. Sie führt in das Modell der didaktischen Rekonstruktion als Grundlage der Unterrichtsplanung ein und beschreibt anhand eines Planungsmodells die Vielfalt der Planungsaspekte und ihre Verzahnung. In seminarähnlichen Arbeitsphasen erarbeiten und diskutieren die Teilnehmenden eigene Planungsansätze.
Damit vermittelt die Vorlesung ein Planungswissen, das in unterrichtspraktischen Veranstaltungen verfügbar ist (z.B. Schulpraktika, Lehr-Lern-Labor).

Themen:


  • Ziele und Arbeitsweise der Fachdidaktik Physik
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht im Spiegel fachdidaktischer Forschung (PISA ...)
  • Bildungsstandards, Kompetenzen und Lernziele
  • Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion
  • Orientierung des Physikunterrichts an einem Lehr-Lern-Modell 
  • Rolle von Lehrplänen und Lehrbücher 
  • Interesse und Motivation
  • Lernwirksamer (‘guter’) Physikunterricht
  • Kontextorientierter Physikunterricht
  • Methoden im Physikunterricht

Empfohlene Literatur:
Kircher et al (2015): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Springer Spektrum.

Digitale Lehre:
Die Materialien des Seminars werden begleitend zum Präsenzbetrieb über das universitäre Moodle zur Verfügung gestellt.  

Sollte die Präsenzlehre aufgrund äußerer Bedingungen nicht stattfinden können, wird die Vorlesung teilweise in synchroner Form per Videokonferenz (MS Teams oder BBB) und teilweise in asynchroner Form (Arbeitsaufträge über Moodle) durchgeführt werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 27. Okt. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
2 Do, 3. Nov. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
3 Do, 10. Nov. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
4 Do, 17. Nov. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
5 Do, 24. Nov. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
6 Do, 1. Dez. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
7 Do, 8. Dez. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
8 Do, 15. Dez. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
9 Do, 22. Dez. 2022 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
10 Do, 12. Jan. 2023 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
11 Do, 19. Jan. 2023 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
12 Do, 26. Jan. 2023 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
13 Do, 2. Feb. 2023 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
14 Do, 9. Feb. 2023 12:15 13:00 05 119 Minkowski-Raum Jan Gläser
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Teilnahme k.Terminbuchung Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Jan Gläser