Lehrende/r: Jan Gläser
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FD Vert. Ex 1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung knüpft an die fachwissenschaftlichen Inhalte der Experimentalphysik 1 Vorlesung an und setzt diese voraus.
Anwesenheitspflicht: In der Veranstaltung gilt keine Anwesenheitspflicht. Die regelmäßige Teilnahme wird jedoch stark empfohlen. Zum Erreichen der aktiven Teilnahme werden zwei Lernprodukte gefordert, die idealerweise in Präsenz vorgestellt werden.
Inhalt: Zentraler Inhalt der fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 1 ist der Lehr-Lern-Prozess zum Aufbau von Kompetenzen und stabilen Wissenskonzepten in den Themengebieten Mechanik und Thermodynamik. Im Seminar werden grundlegenden Unterrichtsprinzipien des exemplarischen und genetischen Lernens und Modelle konstruktivistischer Lerntheorien auf wiederkehrende Schülervorstellungen angewendet sowie ein professioneller Umgang mit Präkonzepten angebahnt. Darüber hinaus werden theoriegeleitet fachdidaktische Grundlagen diskutiert, Lernprodukte zu Sprachebenen und zum Einsatz von Experimenten im Physikunterricht anfertigen und Möglichkeiten im Umgang mit Schülervorstellungen kennengelernt. Themen:
Empfohlene Literatur: Schecker, Horst et al. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum: Berlin.
Digitale Lehre: Die Materialien des Seminars werden begleitend zum Präsenzbetrieb über das universitäre Moodle zur Verfügung gestellt. Sollte die Präsenzlehre aufgrund äußerer Bedingungen nicht stattfinden können, werden die Seminarsitzungen teilweise in synchroner Form per Videokonferenz (MS Teams oder BBB) und teilweise in asynchroner Form (Arbeitsaufträge über Moodle) durchgeführt werden.