01.086.800 Bildungsgerechtigkeit

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Bildungsethik

Semesterwochenstunden: 1

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zuordnung zu Modulen:
Modul 20 (Mag.Theol.): Vertiefung im Bereich der Moraltheologie und der Sozialethik, Modulbaustein Vertiefende Vorlesung I
Modul B 12 (Beifach Theologie): Vertiefung im Bereich der Moraltheologie und der Sozialethik, Modulbaustein Vertiefende Vorlesung I
Modul 12 (M.Ed.): Systematische Theologie (Dogmatik / Fundamentaltheologie / Moraltheologie), Modulbaustein Vertiefende Vorlesung Sozialethik

Inhalt:
Über die klassischen Themen christlicher Sozialethik hinaus wird in den letzten Jahren mehr und mehr Menschen bewusst, dass auch der Bereich der Bildung einer sozialethischen Reflexion bedarf. Dabei spielt das Prinzip der Beteiligungsgerechtigkeit eine wesentliche Rolle. In der Vorlesung werden eine Topographie moralischer Probleme des Bildungssystems, eine sozialethische Theorie für diese Bereichsethik vorgestellt und exemplarisch Einzelfragen diskutiert. Auch kirchliche Stellungnahmen zum Thema werden systematisch berücksichtigt. Vor allem für zukünftige Lehrer/innen ist eine sozialethische Reflexion auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit sinnvoll.

Empfohlene Literatur:
Filipovic, Alexander (2007): Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Sozialethische Analysen. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (Hg.) (2003): Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.) (2007): Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Neuhoff, Katja (Hg.) (2008): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.) (2009): Bildung, Politik und Menschenrecht. Ein ethischer Diskurs. Bielefeld: Bertelsmann.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (Hg.) (2011): Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf "Educational Governance". Bielefeld: Bertelsmann, W.
Kruip, Gerhard (2022): Bildung, in: Heimbach-Steins, Marianne u.a. (Hg.): Christliche Sozialethik. Grundlagen – Kontexte – Themen. Ein Lehr- und Studienbuch. Regensburg: Pustet, 387-399. Online: https://www.doi.org/10.17879/55069621182.
Kunze, Axel Bernd (2012): Freiheit im Denken und Handeln. Eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Neuhoff, Katja (2015): Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann (Forum Bildungsethik, 12).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 16. Dez. 2022 08:30 10:00 00 321 T3 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
2 Fr, 23. Dez. 2022 08:30 10:00 00 321 T3 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
3 Fr, 13. Jan. 2023 08:30 10:00 00 321 T3 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
4 Fr, 20. Jan. 2023 08:30 10:00 00 321 T3 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
5 Fr, 27. Jan. 2023 08:30 10:00 00 321 T3 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
6 Fr, 3. Feb. 2023 08:30 10:00 00 321 T3 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
7 Fr, 10. Feb. 2023 08:30 10:00 00 321 T3 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
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Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip