Lehrende/r: PD Dr. Dr. Hauke Horn
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 07.092.030
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | -
Anmeldegruppe: Vorlesungen Positionen Kunst 1
Inhalt: Imposante Hochhäuser, innovative Materialien und Konstruktionen, zeichenhafte Formen oder ökologische High Tech-Bauten – private Großunternehmen haben die Architekturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts wesentlich mitgeprägt. In der Vorlesung wird der Frage nachgegangen, wie Großkonzerne ihre Hauptquartiere strategisch als visuelle Medien nutzten, um ihre Produkte zu bewerben, ihr öffentliches Image zu beeinflussen und eine Corporate Identity zu konstruieren. Abseits einer auf die Handschrift berühmter Architekten fokussierenden Stilgeschichte zeigt sich der große Anteil, den Firmen als Auftraggeberinnen am Erscheinungsbild von Gebäuden haben können. In diesem Kontext wird Architektur als visuelles Kommunikationsmedium betrachtet, das stets Botschaften aussendet.
Empfohlene Literatur: Horn, Hauke: ADVERTISING ARCHITECTURE. Kommunikation, Imagebildung und Corporate Identity durch Unternehmensarchitektur (1950–2000), Berlin 2022. Horn, Hauke: Architektur als Mittel der Unternehmenskommunikation, in: Archiv und Wirtschaft 55, 4.2022. Klingmann, Anna: Brandscapes. Architecture in the Experience Economy, Cambridge (Massachusetts) 2007. Martin, Reinhold: The Organizational Complex. Architecture, Media and Corporate Space, Cambridge (Massachusetts) 2003. Vonseelen, Tanja: Von Erdbeeren und Wolkenkratzern. Corporate Architecture – Begründung, Geschichte und Ausprägung einer architektonischen Imagestrategie, Oberhausen 2012. (Artificium, 36)