Lehrende/r: Dr. Ulrike Steinert
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S AOPhil
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an Akkadisch II
Inhalt: Dieser Lektürekurs ermöglicht den Studierenden, ihre Kenntnisse der akkadischen Sprache und ihre Fähigkeiten im Lesen von Keilschrifttexten zu vertiefen. Anhand von Originaltexten (Autografien), Textbearbeitungen und relevanter Sekundärliteratur lernen die Studierenden die altmesopotamischen Erzählungen und Traditionen um Adapa, einen der vorsintflutlichen Weisen (apkallu), kennen, der den Menschen göttliches Wissen brachte und dessen Ruhm in der keilschriftlichen und späteren antiken Überlieferung über mehr als zwei Jahrtausende gepflegt und weitergetragen wurde. Mehrere literarisch-narrative Dichtungen mit Adapa als Hauptprotagonisten sind aus dem zweiten und ersten Jahrtausend vor Chr. erhalten. Im Seminar wird die Version der Adapa-Geschichte aus Tell el-Amarna (ca. 14. Jh. v. Chr.) im Vordergrund stehen, anhand derer ägyptische Schreiber die Keilschrift und das Akkadische studierten. Dieser Text gehört zu den faszinierendsten und rätselhaftesten Dichtungen der mesopotamischen Literatur, die sich mit den Schlüsselthemen Wissen und Unsterblichkeit auseinandersetzen. Neben der Textlektüre wird der Kurs auch einen Überblick über die mythologischen Traditionen rund um die apkallu-Weisen vermitteln.
Empfohlene Literatur: Izre’el, Shlomo. 2001. Adapa and the South Wind: Language Has the Power of Life and Death. Winona Lake. Annus, Amar. 2016. The Overturned Boat: Intertextuality of the Adapa Myth and Exorcistic Literature. Helsinki.