Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Q+1160
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen keine Anforderungen Regelmäßige Teilnahme, Teilnahme an einem abschließenden Prüfungskolloquium
Inhalt: Über die klassischen Themen christlicher Sozialethik hinaus wird in den letzten Jahren mehr und mehr Menschen bewusst, dass auch der Bereich der Bildung einer sozialethischen Reflexion bedarf. Dabei spielt das Prinzip der Beteiligungsgerechtigkeit eine wesentliche Rolle. In der Vorlesung werden eine Topographie moralischer Probleme des Bildungssystems, eine sozialethische Theorie für diese Bereichsethik vorgestellt und exemplarisch Einzelfragen diskutiert. Auch kirchliche Stellungnahmen zum Thema werden systematisch berücksichtigt. Vor allem für zukünftige Lehrer/innen ist eine sozialethische Reflexion auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit sinnvoll. Lernziele Kenntnisse der mit dem Bildungssystem in Deutschland verbundenen Gerechtigkeitsprobleme vor dem Hintergrund des Menschenrechts auf Bildung, Ideenentwicklung zur Lösung der Probleme
Empfohlene Literatur: Kruip, Gerhard (2022): Bildung, in: Heimbach-Steins, Marianne u.a. (Hg.): Christliche Sozialethik. Grundlagen – Kontexte – Themen. Ein Lehr- und Studienbuch. Regensburg: Pustet, 387-399. Online: https://www.doi.org/10.17879/55069621182. Neuhoff, Katja (2015): Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann (Forum Bildungsethik, 12).
Zusätzliche Informationen: Gerhard Kruip studierte Katholische Theologie und Mathematik (1975-1981),war Assistent am Lehrstuhl für christliche Sozialwissenschaften an der Uni Würzburg (1985-1995), danach Direktor der Katholischen Akademie für Jugendfragen (1995-2000), des Forsxchungsinstituts für Philosophie Hannover (2000-2009) und ist seit 2006 Professor für Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der JGU Mainz. Geprägt haben ihn u.a. mehrere Aufenthalte in Lateinamerika (v.a. Mexiko), die Mitarbeit in verschiedenen Beratungsgremien der Deutschen Bischofskonferenz (v.a. in der Sachverständigengruppe Weltwirtschaft und Sozialethik) und des Deutschen Caritasverbandes sowie ein langjähriger Einsatz für die Reform der Katholischen Kirche.