Lehrende/r: Dr. Achim Müller
Veranstaltungsart: Sprachkurs
Anzeige im Stundenplan: Hebräisch II
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 25
Voraussetzungen / Organisatorisches: Hebraicum oder vergleichbare Kenntnisse des Biblischen Hebräisch. Bereitschaft zur Mitarbeit.
Inhalt: In dieser Übung möchte ich mit Ihnen die Verwendung der Tempora in den Psalmen einer eingehenden Analyse unterziehen. Nach einer Einführung in linguistische Modelle zur Beschreibung von Verbformen und ihrer temporalen Interpretation, würde ich gerne diejenigen Psalmen genauer unter die Lupe nehmen, in denen Formen des Wayyiqtol verwendet werden. Als typisch erzählendes Tempus kommt es vor allem in Geschichtspsalmen vor, aber auch in einigen anderen Texten. Dort die Frunktion dieser Verbform im Kontext der anderen Formen zu analysieren soll im Mittelpunkt der Übung stehen. Dabei können vertiefte Kenntnisse im Blick auf die hebraistische Tempusdiskussion erworbenwerden. Zur Einstimmung in die Übung empfihelt sich die Lektüre von Kapitel 1 in John Cooks Monographie. Ich erwarte, dass die Teilnehmenden die Texte, die wir besprechen sprachlich vorbereiten.
Empfohlene Literatur: Cook, John A. Time and the Biblical Hebrew Verb. The Expression of Tense, Aspect, and Modality in Biblical Hebrew. Linguistic Studies in Ancient West Semitic, 7. Winnona Lake/IN, 2012. Time and the Biblical Hebrew Verb (degruyter.com) Klein, Wolfgang. Time in language. London: Routledge, 1994. Notarius, Tania. The Verb in Archaic Biblical Poetry. Studies in Semitic Languages ans Linguistics 68. Leiden & Boston, 2013. Smith, Carlota S. The parameter of aspect. Bd. 43. Springer, 1997.