Lehrende/r: Dr. Julian Aufenanger
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.). Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben.
Inhalt: In Zukunft werden Tablets, wie das iPad von Apple, eine immer größere Rolle in der Schule spielen. Das reicht von der Unterrichtsvorbereitung, über den Schulalltag, bis hin zum Erledigen der Hausaufgaben. In dem Seminar (Workshop) soll aufgezeigt werden, wie das iPad den Unterricht ergänzen kann, welchen Mehrwert es bringt, aber auch wo die Grenzen liegen. Lehramtsstudierende lernen den passenden Umgang mit dem iPad, welche didaktischen Möglichkeiten damit einhergehen und welche Basiskompetenzen bzw. Grundkenntnisse dazu notwendig sind. Themen, die vermittelt werden, sind unter anderem:
Zusätzliche Informationen: Der Kurs hat keinen fachbezogenen thematischen Schwerpunkt und richtet sich an alle angehenden Lehramtsstudierenden. Vorkenntnisse im Umgang mit dem iPad sind nicht notwendig. In großen Praxisblöcken wird das vermittelte Wissen erprobt. Erste Sitzung ist in der 2. Semesterwoche.
Digitale Lehre: Das Seminar findet in Präsenz statt.