11.023.560a More tools - for schools. Aneignen, erweitern, stören, zurückweisen, verschieben, aushandeln: Kunstpädagogische Methoden und Positionen in der Schule

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: N.N.

Veranstaltungsart: hybrid: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: 11.023.560a

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung wird als Lehrauftrag gehalten und die Termine werden spätestens zur 2. Anmeldephase bekannt gegeben.

Inhalt:
Die im Titel der Veranstaltung genannten Begriffe umschreiben mögliche Denkbewegungen in der theoriegeleiteten und praxisorientierten Auseinandersetzung mit kunstpädagogischen Methoden und Positionen in der Schule.

Aber: Was ist unter einer explizit kunstpädagogischen Methode zu verstehen und wie erarbeitet man sich ein umfangreiches methodisches Repertoire? Welche Positionen können für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Kunstunterricht produktiv gemacht werden? Und: Wie kann eine tiefergehende kunstorientierte und diskriminierungskritische Auseinandersetzung mit Kunst, Design und Architektur gelingen?

In diesem Hauptseminar sollen diese (und andere) Fragen sowie die Inhalte aus dem Modul 7a vertieft werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Operationalisierung und Begleitung von Lernprozessen im künstlerisch-praktischen Bereich bzw. entlang der von den teilnehmenden Masterstudierenden benannten Leerstellen im fachdidaktischen Wissen und Können.

Konkret umfasst dies folgende Aspekte:
• Erarbeiten und Modifizieren von Methoden der Erschließung von Werken, Positionen und Praktiken visueller Kultur für den Kunstunterricht mit einem Schwerpunkt auf kunstorientierten Zugängen und unter einer diskriminierungskritischen Perspektive
• Didaktisierung kunstpädagogischer Unterrichtsideen / Erarbeiten von Aufgabenstellungen
• Begleitung von Prozessen im Kunstunterricht / innere Differenzierung/ Classroom Management im Kunstunterricht
• Planung und Strukturierung von Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen
• Umgang mit Lehrplänen und bestehenden Unterrichtsmaterialien
• Bewertungsweisen im Kunstunterricht
• Ökonomische Aspekte im Kunstunterricht in der Schule

Die im Rahmen des Seminars angeeigneten, verschobenen und ausgehandelten Methoden werden auf die ihnen inhärenten kunstpädagogischen Konzepte sowie in Bezug auf das Herstellen möglicher Ein- und Ausschlüsse in Lerngruppen (diskriminierungs-)kritisch reflektiert. Ziel ist es, das eigene differenzierte, begründete kunstdidaktische Handeln zu vertiefen und zu einer fundierten Haltung als kritische_r, reflexive_r Praktiker_in in der Schule zu gelangen.

Die Lehrveranstaltung ist dem kunstpädagogischen Arbeiten in der Schule gewidmet und richtet sich daher explizit an Studierende des M.Ed. Bildende Kunst, die an der Tätigkeit als Kunstlehrer_in interessiert sind. In Kooperation mit den Studienwerkstätten der Kunsthochschule Mainz und einer Kooperationsschule entwickeln wir einen Ein-Tages-Workshop für Schüler_innen, den wir durchführen und reflektieren werden. Dieser hohe Anteil an praxisorientierten methodischen Erprobungen setzt eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar von mindestens 80% voraus. Die Veranstaltung ist zudem verzahnt mit dem Kunstpädagogischen Projekt auf Masterstufe und sollte parallel dazu besucht werden.

Umfang:
3 LP
2 SWS/ 21 h Kontaktzeit
69 h Selbststudium

Studienleistung: Planung, Durchführung eines Workshops und Kurzreferat zur Reflexion des Workshops.

Modulprüfungsleistung: Mündliche Prüfung.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 19. Apr. 2023 16:00 18:00 ONLINE N.N.
2 Sa, 22. Apr. 2023 11:00 17:00 Bungalow Seminarraum N.N.
3 Mi, 10. Mai 2023 16:00 18:00 ONLINE N.N.
4 Mi, 24. Mai 2023 16:00 18:00 ONLINE N.N.
5 Sa, 27. Mai 2023 11:00 17:00 Bungalow Seminarraum N.N.
6 Mi, 14. Jun. 2023 16:00 18:00 ONLINE N.N.
7 Sa, 17. Jun. 2023 11:00 17:00 Bungalow Seminarraum N.N.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7