Lehrende/r: Dr. Timothy Attanucci
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
UNDL
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: UNDL I/II (Bachelor & Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung UNDL
Inhalt:
Die Übung beschäftigt sich mit Metaphern, Theorien und deren Verhältnis zueinander. Die Leerstelle im Titel der Veranstaltung deutet auf den Umstand hin, dass dieses Verhältnis noch zu bestimmen ist. Von Interesse sind daher Theorien der Metapher, wie sie in der antiken Rhetorik und in der modernen Literaturtheorie entworfen wurden. Darüber hinaus interessiert sich die Übung für die Praxis des Metapherngebrauchs im alltäglichen Denken, in der Literatur sowie auch in der philosophischen und wissenschaftlichen Theoriebildung. Nicht zuletzt werden wir uns fragen, was wir aus dem Umgang mit Metaphern lernen und eventuell lehren können, d.h. wie geht die Fachdidaktik Deutsch mit Metaphern um? Neben textbezogenen Theoriediskussionen werden wir uns schließlich darin üben, Metaphern zu erkennen, zu analysieren und zu interpretieren.
Empfohlene Literatur:
Blumenberg, Hans: Paradigmen zu einer Metaphorologie, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 1999.
Haverkamp, Anselm (Hg.): Theorie der Metapher, 2. Aufl. [studienausgabe], Darmstadt 1996.
Lakoff, George/Johnson, Mark: Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern, 8. Aufl, Heidelberg 2014.
Lakoff, George/Wehling, Elisabeth: Auf leisen Sohlen ins Gehirn: politische Sprache und ihre heimliche Macht, 4., um ein aktuelles Nachwort ergänzte Auflage, Heidelberg 2016.
Rolf, Eckard: Metaphertheorien: Typologie, Darstellung, Bibliographie, Berlin/New York 2005.
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