05.067.1103 HTHE/STHE I-II (Bachelor & Master): Jugendsprache in Theorie und Empirie

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Carmen Scherer

Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: HTHE

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: HTHE/STHE I-II (Bachelor&Master) Gruppe 1

Kontingentschema: Kontingentierung HTHE/THE

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für die Veranstaltung steht ein Reader zur Verfügung, in dem Sie Informationen und Materialien zur Veranstaltung finden.
Bitte beachten Sie, dass es bei diesem Veranstaltungstyp 2 Anmeldegruppen mit jeweils Kursen zur Auswahl gibt. Sie können sich zu einer Anmeldegruppe anmelden und die Kurse priorisieren. Genauso können Sie mit der anderen Anmeldegruppe vorgehen. Es ist möglich, dass Sie sich zu beiden Anmeldegruppen anmelden, also 2 Plätze erhalten, insofern Sie 2 Kurse desselben Typs für 2 verschiedene Module besuchen müssen (z.B. M.A. Germanistik). Sollten Sie hingegen nur 1 Kurs benötigen, aber in der Anmeldephase für 2 Kurse angenommen werden, so bitten wir Sie darum, sich der Fairness halber von dem Kurs, den Sie nicht besuchen, wieder abzumelden und somit den Platz für andere freizumachen.

Inhalt:
Seit 2008 wird in Deutschland das Jugendwort des Jahres gewählt. In der Vergangenenheit war es oft so, dass viele Jugendliche den gewählten Ausdruck gar nicht kannten. 2022 nun wurde smash bzw. smashen 'mit jemandem etwas anfangen' zum Jugendwort des Jahres gewählt.
Wie sieht es mit Ihnen aus? Sprechen Sie Jugendsprache? Und gehört smash zu ihrem aktiven Wortschatz?
Erstaunlich am Phänomen "Jugendsprache" ist, dass einerseits zwar ein großes öffenliches Interesse an Jugendsprache besteht, dass aber andererseits oft nicht klar ist, was "Jugendsprache" ausmacht und wer sie spricht.
Ziel dieses Seminars ist es, nach einer inhaltlichen Einführung in das Thema ausgewählte Aspekte der Jugendsprache in theoretischer und empirischer Hinsicht zu analysieren.
Methodisch wird das Seminar neben der Auseinandersetzung mit der Fachliteratur die Möglichkeit zur Erforschung individueller Projektthemen bieten. Bestandteil des Seminars wird die Durchführung und Präsentation einer eigenständigen empirischen Arbeit sein.
Das endgültige Programm wird zusammen mit den Studierenden in der ersten Sitzung festgelegt.

Empfohlene Literatur:
*  Androutsopoulos, Jannis K. (1998): Deutsche Jugendsprache. Untersuchungen zu ihren Strukturen und Funktionen. Frankfurt/Main: Lang.
* Neuland, Eva (2008): Jugendsprache. Eine Einführung. Tübingen: Francke.  

Zusätzliche Informationen:
Modulprüfung: Das Seminar schließt für Studierende im M.A. mit einer Hausarbeit, für Studierende im M.Ed. mit einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung ab. Genauere Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Austauschstudierende: Dieses Seminar ist nicht für Austauschstudierende im Bachelor geeignet.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 20. Apr. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
2 Do, 27. Apr. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
3 Do, 4. Mai 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
4 Do, 11. Mai 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
5 Do, 25. Mai 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
6 Do, 1. Jun. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
7 Do, 15. Jun. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
8 Do, 22. Jun. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
9 Do, 29. Jun. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
10 Do, 6. Jul. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
11 Do, 13. Jul. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
12 Do, 20. Jul. 2023 10:15 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Dr. Carmen Scherer