Lehrende/r: Dr. Carmen Scherer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: GHIS
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Anmeldegruppe: GHIS/UHIS
Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/UHIS Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/UHIS
Voraussetzungen / Organisatorisches: Für die Veranstaltung steht ein Reader zur Verfügung, in dem Sie Informationen und Materialien zur Veranstaltung finden. Bitte beachten Sie, dass es noch einen GHIS-Kurs mit Mehrfachettiketierung außerhalb der Anmeldegruppe gibt: GHIS/UHIS/USPR I/II/SSPR: Altenglischer Lektürekurs bei Frau Dr. Quinlan
Inhalt: In dieser Übung werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob und wie Entlehnungen in die deutsche Sprache integriert werden. Während Fremdwörter und deren Integration in das Deutsche für die Gegenwartssprache relativ gut untersucht sind, gibt es nur wenig Untersuchungen, die sich systematisch diachron oder in früheren Sprachepochen mit dem Phänomen auseinandersetzen. Ziel dieser Veranstaltung wird es deshalb sein, nach einer allgemeinen Einführung sprachhistorische, insbesondere diachrone Fragestellungen theoretisch und empirisch zu erarbeiten. Mögliche Arbeitsthemen umfassen u.a. die historische Entwicklung der Aussprache, der Flexion, Wortbildung oder Schreibung sowie deren Wandel.
Empfohlene Literatur:
Zusätzliche Informationen: Austauschstudierende: Diese Veranstaltung ist nur für Austauschstudierende mit sehr guten Deutschkenntnissen geeignet. Sie können zwischen 1 und 4-ECTS-Punkte erhalten.