Lehrende/r: Laura Deepen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDES
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDES
Voraussetzungen / Organisatorisches: Im Allgemeinen stellt der Begriff "Spracherwerb" einen Sammelbegriff für unterschiedliche Erwerbstypen dar, im Seminar wollen wir den Fokus auf einen davon legen: den kindlichen Spracherwerb. Eine Sprache zu erwerben ist eine komplexe Aufgabe und stellt vielfältige Anforderungen an Kinder. Aber wie genau erwerben Kinder ihre Erstsprache und schaffen es, diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen? – Im Seminar wollen wir diesen Fragen nachgehen und widmen uns zentralen Themengebieten der Spracherwerbsforschung. Nachdem wir den kindlichen (Erst)spracherwerb definiert und von beispielsweise dem Zweitspracherwerb abgegrenzt haben, betrachten wir u.a. die folgenden Aspekte: Un-/Gelenkter Spracherwerb, Einflussfaktoren auf den Spracherwerb, Theorien zum Erstspracherwerb, Erwerbsreihenfolge, Entwicklung syntaktischer, morphologischer und diskurspragmatischer Kompetenzen, Sprachentwicklungsstörungen, Grundlagen der Sprachstandserhebung und Methoden der Spracherwerbsforschung.