05.861.810 Writing Back: Polemische Intertextualität im Postkolonialismus

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Th. Sem. Intertex

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
„The empire writes back“: auf diese vielzitierte witzige Formel hat Salman Rushdie den Versuch von Autoren aus den ehemaligen europäischen Kolonien gebracht, sich auch auf dem Gebiet der Literatur der Bevormundung durch die Kolonialmächte zu entziehen und eine eigene literarische Stimme zu artikulieren. Zu den prominenten Strategien dieses ,Writing Back‘ gehört die intertextuelle Bezugnahme auf Klassiker der europäischen Literatur in der Absicht, die oft kaum bewussten kolonialistischen Implikationen dieser Texte ans Licht zu bringen und den Einseitigkeiten und Verzerrungen des europäischen Blicks abweichende eigene Perspektiven entgegenzustellen. Von der distanzierenden Rahmung der Klassiker über das Neu- und Umschreiben (,Rewriting‘) bis hin zum Erfinden von eigenen Gegengeschichten reicht das Spektrum der Verfahrensweisen, derer sich diese postkoloniale Literatur bedient.

Zur genaueren Analyse bieten sich folgende Textpaare an:
– Aimé Césaire, „Une tempête: d’après ,La tempête‘ de Shakespeare – adaptation pour un théâtre nègre“ (1969) und Shakespeare, „The Tempest“ (1611);
– John M. Cotzee, „Foe“ (1986) und Daniel Defoe, „Robinson Crusoe“ (1719);
– Kamel Daoud, „Meursault – contre enquête“ (2016) und Albert Camus, „L’Étranger“ (1942);
– Jean Rhys, „Wide Sargasso Sea“ (1966) und Charlotte Brontë, „Jane Eyre“ (1847).


Empfohlene Literatur:

Gymnich, Marion, „Writing Back“, in: Göttsche, Dirk et al. (Hg.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Stuttgart 2017, S. 235-238; Innes, C.L., „The Politics of Rewriting“, in: Chew, Shirley; Richards, David (Hg.), A Concise Companion to Postcolonial Literature, Blackwell Publishing, 2010, S. 56-77; Letissier, Georges (Hg.), Rewriting, Reprising. Plural Intertextualities, Newcastle upon Tyne 2009; Mukherjee, Ankhi, What is a Classic? Postcolonial Rewriting and the Invention of the Canon, Stanford 2014; Osthues, Julian, „Rewriting“, in: Handbuch Postkolonialismus und Literatur, S. 216-219; Thieme, John, Postcolonial Contexts. Writing back to the Canon, London 2001.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 19. Apr. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
2 Mi, 26. Apr. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
3 Mi, 3. Mai 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
4 Mi, 10. Mai 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
5 Mi, 17. Mai 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
6 Mi, 24. Mai 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
7 Mi, 31. Mai 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
8 Mi, 7. Jun. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
9 Mi, 14. Jun. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
10 Mi, 21. Jun. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
11 Mi, 28. Jun. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
12 Mi, 5. Jul. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
13 Mi, 12. Jul. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
14 Mi, 19. Jul. 2023 16:15 17:45 00 491 P15 Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
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Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel