Lehrende/r: Dr. Sarah Panter
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Neueste.Ges.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 8
Anmeldegruppe: SoSe 23 Üb NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Keine besonderen Zugangsvoraussetzungen. B.A. Geschichte: Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 5 (Neueste Geschichte). Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung. B.A. KF, M.A., M.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.
Inhalt: Vor 175 Jahren setzten sich die Revolutionäre in Europa in geballter Form zum Ziel, politische und gesellschaftliche Forderungen nach »Einheit«, »Freiheit« und »Gleichheit« umzusetzen. Dabei spielten nicht nur politische Emanzipationsforderungen von Liberalen, Republikanern oder Sozialisten eine Rolle, sondern auch von (anderen) marginalisierten Gruppen. Obwohl es mittlerweile Forschungen zu Frauen in der Revolution von 1848/49 gibt, sind diese wiederum oft von einer Engführung auf eine ausschließlich weibliche Perspektive geprägt. Die Lehrveranstaltung stellt Frauen in der Revolution von 1848/49 hingegen in einen allgemeingeschichtlichen Kontext und ordnet ihre Rolle und Handlungsmacht in breitere Debatten über »Emanzipation« im 19. Jahrhundert ein. Dabei erfolgt zunächst eine historiographische und interaktive Annäherung an das Thema. Danach sollen Grundlagen und Verflechtungen der Debatten um die Frauenemanzipation quellennah rekonstruiert werden, bevor schließlich auch transnationale Perspektiven integriert werden.
Empfohlene Literatur: Michaela Karl, Die Geschichte der Frauenbewegung, Stuttgart 2016. Carola Lipp, Schimpfende Weiber und patriotische Jungfrauen. Frauen im Vormärz und in der Revolution 1848/49, Baden-Baden 1998. Sylvia Paletschek / Bianka Pietrow-Ennker (Hg.), Women’s Emancipation Movements in the Nineteenth Century. A European Perspective, Stanford 2004.
Zusätzliche Informationen: Die Übung findet als Blockveranstaltung statt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind die aktive Vor- und Nachbereitung der Blockveranstaltungen sowie kleinere schriftliche und mündliche Leistungen (Erstellung eines revolutionären Biogramms und Übernahme einer Textpatenschaft).