Lehrende/r: Nicoletta Eunicke
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.052.8000
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: MA Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität
Voraussetzungen / Organisatorisches: Literatur: Die Literatur finden Sie – wenn nicht anders gekennzeichnet – unter https://lms.uni-mainz.de/moodle. Vorzubereitende Literatur für alle ist im Seminarplan kursiv hervorgehoben.
Inhalt: Begriffe wie Heterogenität, Differenz, Intersektionalität und soziale Ungleichheit sind für das pädagogische Geschehen in Institutionen der Kindheit konstitutiv. Einerseits ist es ein wichtiger Auftrag pädagogischer Institutionen vor dem Hintergrund eines meritokratischen Ideals, ‚gleiche Chancen für alle‘ zu ermöglichen – jenseits der Frage nach sozialer Herkunft. Andererseits weisen besonders erziehungswissenschaftliche Studien darauf hin, dass es diese pädagogischen Institutionen und „mehr noch: das Bildungssystem im Gesamt [sind, die…] maßgeblich beteiligt an der Re-Produktion von ungleichheitsrelevanter Differenz, mithin auch von Ungleichheit [sind]“ (Diehm, Kuhn & Machold 2017, S. 1). Im Seminar diskutieren wir daher nicht nur Anforderungen an das pädagogische Handeln in Gesellschaften, die soziale Ungleichheiten hervorbringen und verstetigen, sondern auch die Mechanismen der Re-Produktion solcher Ungleichheiten im pädagogischen Geschehen selbst. Ziel des Seminars ist es,
Empfohlene Literatur: Diehm, I. (2020): Differenz – die pädagogische Herausforderung in der Schule für alle Kinder. In N. Skorsetz,M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderung an die Integrationsleistung der Grundschule. 9-19. Wiesbaden: Springer VS. Dirim I. & Mecheril P. (2018). Heterogenitätsdiskurse – Einführung in eine machtkritische und kulturwissenschaftliche Perspektive. In I. Dirim I. & P. Mecheril (Hrsg.): Heterogenität, Sprache(n), Bildung: Die Schule der Migrationsgesellschaft. Studientexte Bildungswissenschaft. 19-62. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. Walgenbach, K. (2017). Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungsiwssenschaft. 2. Aufl. Opladen: Barbara Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (2017). Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft. Einleitende Überlegungen. In I. Diehm et.al. (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. 1-26. Wiesbaden: Springer VS.