02.052.80002 MA Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität B

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Nicoletta Eunicke

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.052.8000

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33

Anmeldegruppe: MA Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität

Voraussetzungen / Organisatorisches:

Literatur: Die Literatur finden Sie – wenn nicht anders gekennzeichnet – unter https://lms.uni-mainz.de/moodle. Vorzubereitende Literatur für alle ist im Seminarplan kursiv hervorgehoben. 

Inhalt:
Begriffe wie Heterogenität, Differenz, Intersektionalität und soziale Ungleichheit sind für das pädagogische Geschehen in Institutionen der Kindheit konstitutiv. Einerseits ist es ein wichtiger Auftrag pädagogischer Institutionen vor dem Hintergrund eines meritokratischen Ideals, ‚gleiche Chancen für alle‘ zu ermöglichen – jenseits der Frage nach sozialer Herkunft. Andererseits weisen besonders erziehungswissenschaftliche Studien darauf hin, dass es diese pädagogischen Institutionen und „mehr noch: das Bildungssystem im Gesamt [sind, die…] maßgeblich beteiligt an der Re-Produktion von ungleichheitsrelevanter Differenz, mithin auch von Ungleichheit [sind]“ (Diehm, Kuhn & Machold 2017, S. 1). Im Seminar diskutieren wir daher nicht nur Anforderungen an das pädagogische Handeln in Gesellschaften, die soziale Ungleichheiten hervorbringen und verstetigen, sondern auch die Mechanismen der Re-Produktion solcher Ungleichheiten im pädagogischen Geschehen selbst. 

Ziel des Seminars ist es,


  • die theoretische Begriffsarbeit zu sozialer Ungleichheit weiter zu schärfen;
  • sich anhand von Studien mehr Wissen über die Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheiten anzueignen – insb. mit Hinblick auf professionelles Handeln in Institutionen der Kindheit;
  • Anforderungen an professionelles (pädagogisches) Handeln vor dem Hintergrund der diskutierten Theorien und Studien zu reflektieren. 

Empfohlene Literatur:
Diehm, I. (2020): Differenz – die pädagogische Herausforderung in der Schule für alle Kinder. In N. Skorsetz,M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderung an die Integrationsleistung der Grundschule. 9-19. Wiesbaden: Springer VS.
Dirim I. & Mecheril P. (2018). Heterogenitätsdiskurse – Einführung in eine machtkritische und kulturwissenschaftliche Perspektive. In I. Dirim I. & P. Mecheril (Hrsg.): Heterogenität, Sprache(n), Bildung: Die Schule der Migrationsgesellschaft. Studientexte Bildungswissenschaft. 19-62. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
Walgenbach, K. (2017). Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungsiwssenschaft. 2. Aufl. Opladen: Barbara
Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (2017). Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft. Einleitende Überlegungen. In I. Diehm et.al. (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. 1-26. Wiesbaden: Springer VS.  
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 18. Apr. 2023 10:15 12:00 Online Nicoletta Eunicke
2 Fr, 2. Jun. 2023 09:30 17:00 00 131 (K6) Übungsraum Nicoletta Eunicke
3 Sa, 3. Jun. 2023 09:30 17:00 01 721 Seminarraum Nicoletta Eunicke
4 Fr, 23. Jun. 2023 09:30 17:00 00 131 (K6) Übungsraum Nicoletta Eunicke
5 Sa, 24. Jun. 2023 09:30 17:00 01 721 Seminarraum Nicoletta Eunicke
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende/r
Nicoletta Eunicke