Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Christine Walde
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü: LÜ Lat
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die thematische Lektüre des Sommersemesters ist eine Master-Lektüre; auf Anfrage können auch Studierende teilnehmen, die sich auf die Modul 6-Klausur vorbereiten wollen (unter den gleichen Bedingungen wie die regulären Teilnehmenden). Die Übung hat auch als Repetitorium belegt werden. Sie eignet sich auch als Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (Modul 10). Zur Übung werden im Semester drei digitale Klausuren angeboten, die auf die Modul 9-Prüfung vorbereiten (dies ersetzt nicht den Besuch des Masterkurses im Wintersemester).
Inhalt: Wie immer im Sommersemester widmet sich diese kursorische Lektüre einem kulturwissenschaftlichen/mentalitätsgeschichtlichen Thema: Wie sind die Menschen des antiken Roms mit Lebenskrisen, alltäglichen Herausforderungen und Katastrophen umgegangen? Gab es in der Antike schon professionelle Hilfe oder gar Vorläufer der modernen Therapieangebote? Wer erteilte wem Rat? In den Blick kommen werden Konflikte in der Familie (Ehekrisen, Konflikte mit Eltern), Verlust von Angehörigen (v.a. von Kindern), finanzielle Probleme, Zukunftsängste Liebe und Liebeskummer, Krankheiten/Alter, erwünschte und ungewollte Mobilität, Erdbeben, Kriege u.a. Bisher sind Texte aus Cicero, Seneca minor, Seneca maior, Ovid, Vergil, Properz, Lucan, Plinius minor, aus dem Briefwechsel von Fronto und Marcus Aurelius, die Consolatio Liviae und einige medizinische Passagen. Ein Nebeneffekt der Masterlektüren ist eine spielerische Wiederholung der Literaturgeschichte. Ein Reader mit den wichtigsten Texten wird bis spätestens Semesteranfang vorliegen. Bis dahin können durchaus Textvorschläge oder besonders gewünschte Themen von Seiten der Studierenden eingebracht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Lektüre steht im Zusammenhang mit dem DFG Projekt "Lebenshilfe im antiken Rom" (Ambühl/Heinemann/ Walde), dass im Sommersemester seine Arbeit aufnimmt. Es besteht die Mögkichkeit, in diesem Kontext Qualifikationsschriften abzufassen und an Workshops teilzunehmen.
Digitale Lehre: Die Klausuren werden digital realisiert.