01.053.4600 Genisa (LM-11D)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Andreas Lehnardt

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Genisa

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 25

Inhalt:
Als "Genisa" bezeichnet man einen Raum in oder bei einer Synagoge, in der gebrauchte oder beschädigte religiöse Schriften oder Gegenstände "abgelegt" werden. In der Umgebung von Mainz sind in den vergangenen Jahren einige solcher Ablageräume entdeckt und untersucht worden. Im Rahmen eines Projektes am Lehrstuhl für Judaistik wurden u.a. die Genisot aus den Synagogen von Alsenz, Weisenau, Niederzissen, Freudental u.a. Orten untersucht und Ergebnisse veröffentlicht. Die Veranstaltung möchte in die Forschung an diesen faszinierenden Funden einführen und ggf. an Originalen weitere Fragen vertiefen.
Ausgangspunkt bietet dabei der Vergleich mit der wohl berühmtesten Genisa, die Ende des 19. Jhs. in Altkairo entdeckt wurde. Die Schriftfunde aus dieser mittelalterlichen Genisa haben unser Wissen über das Judentum stark verändert. Mittlerweile sind die meisten Texte aus diesem Fundzusammenhang veröffentlicht, doch fehlt bisher ein Vergleich mit Genisa-Funden in anderen Ländern und Regionen, in denen sie bislang entdeckt worden sind.
Grundkenntnisse über das Judentum sowie Kenntnisse in Hebräisch oder Jiddisch  sind für eine sinnvolle Teilnahme an dem Seminar empfehlenswert. 

Empfohlene Literatur:
Literatur auf der Seite des Blogs:

https://www.blogs.uni-mainz.de/fb01genizatalsenz/

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Teilnahme k.Terminbuchung Nein
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Andreas Lehnardt