Lehrende/r: Dr. Simone Gerhards
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S ÄG
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Abschluss von Mittelägyptisch I–II. Hieratisch-Kenntnisse sind nicht erforderlich, aber wünschenwert. Interessierte Hörer:innen wenden sich bitte aufgrund des speziellen didaktischen Konzepts an die Dozentin.
Anwesenheitspflicht: Keine; es ist jedoch notwendig, dass die Studierenden untereinander Arbeitstreffen organisieren.
Inhalt: Schon während des Studiums eine Publikation vorweisen? In disem Seminar widmen wir uns genau dieser Herausforderung. Ganz im Sinne des forschenden Lehrens erstellen die Studierenden unter Leitung der Dozentin eine Publikation inkl. Paläografie zur Lehre für Kagemni, die im Anschluss an das Seminar als Manuskript bei einer ägyptologischen Fachzeitschrift eingereicht wird. Alle beteilgten Studierenden werden als Autor:innen genannt und bearbeiten im Idealfall eigene Abschnitte des Manuskripts je nach persönlichem Wissensstand. Auch wenn es sich nur um 2 erhaltene Textkolumen handelt, so sind doch Inhalt, die Zeichenformen und genutzten Klassifikatoren auf Papyrus Prisse höchst interessant und teils sogar als ungewöhnlich anzusehen. Im Seminar werden die folgenden fachlichen Kompetenzen vermittelt: – Datierungskriterien litrarischer Texte – Gattung der Weisheitsliteratur – Hieratischkenntnisse bzw. Vertiefung von diesen – Aufbau und eigenständige Erstellung einer Paläografie – digitales Umzeichnen mit Adobe Illustrator – professioneller Umgang mit JSesh Neben den fachlichen Kenntnissen wird darüber hinaus Wissen vermittelt: – wissenschaftliches Schreiben für das Fachpublikum – Zeit- und Projektmanagement – Aufbau einer wissenschaftlichen Publikation im Vergleich zu einer Hausarbeit – Besonderheiten eines Peer-Review-Verfahrens – Vorgaben von Verlagen und Publikationsorganen – Urheber- und Bildrecht bei wiss. Veröffentlichungen Adressierte Future Skills: Ambiguitätskompetenz, Reflexionskompetenz, Kooperationskompetenz, Digitalkompetenz und Selbstkompetenz.
Empfohlene Literatur: Wird im Seminar gemeinsam erarbeitet.
Digitale Lehre: Dieser Kurs wird soweit wie möglich hybrid angeboten. Einzelne Stunden werden jedoch aufgrund des didaktischen Konzepts in Präsenz stattfinden.