Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Ralf-Meinard Kuhlmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: STG_Paradigmen
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung ist offen für immatrikulierte Studierende aller Fachbereiche und wird bei erfolgter Teilnahme in Ihrem Transcript of Records als Zusatzqualifikation verzeichnet. Eine Anerkennung als curricularer Baustein ist i.d.R. nicht möglich, aber im Einzelfall kann Ihr Studienbüro eine entsprechende Anrechnung prüfen bzw.auf Antrag vornehmen. Die Entscheidung darüber liegt jedoch allein beim Studienbüro bzw. den Studiengangsbeauftragten des Heimatfaches. Für Studierende des Faches Philosophie und Philosophie/Ethik (in allen Studiengängen) gilt: Die Veranstaltung kann aufgrund einer Kooperation als Modulbaustein in Studiengängen der Philosophie belegt werden. In diesem Fall gelten die Prüfungs- und sonstigen Kriterien der Philosophie.
Inhalt: Thomas Kuhns Begriffe des Paradigmas und des Paradigmenwechsels sind heute weithin bekannt und werden in den verschiedensten Kontexten verwendet. Doch was genau ist ein Paradigma? Und wann findet wirklich ein Paradigmenwechsel statt? Grob gesagt geht es um disruptive Veränderungen in den Wissenschaften, bei denen nicht nur neue Erkenntnisse den alten hinzugefügt werden, sondern sich die Denkstile so radikal ändern, dass Vertreter verschiedener Paradigmen nicht einmal mehr dieselben Fragen haben und auch nicht dieselben Typen von Antworten akzeptieren. Wir wollen uns in der Veranstaltung zunächst Kuhns ursprüngliche Ideen anschauen, um dann verschiedene aktuelle Kandidaten für Paradigmen und Paradigmenwechsel zu untersuchen. U.a. soll es dabei um ein Beispiel aus der Ökonomik gehen. Literatur: Kuhn, Thomas S. (1969/1981): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt am Main: Suhrkamp. Übersetzung von Hermann Vetter. Zweite revidierte und um das Postskriptum von 1969 ergänzte Auflage von Kuhns The Structure Scientific Revolutions.