Lehrende/r: Dr. rer. pol. Michael Bigos
Veranstaltungsart: Blended Learning
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.) aller Fächer. Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben.
Inhalt: Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über das schulische Handlungsfeld "Berufswahl und Studienorientierung" zu geben. Dazu werden entwicklungspsychologische Aspekte, allgemeine Berufswahltheorien und Kompetenzmodelle der Berufsorientierung eingeführt. Darüber hinaus werden in der Veranstaltung empirische Befunde z.B. zur Berufswahlkompetenz Jugendlicher aufgegriffen und daraus abgeleitet schulische Handlungen, Interventionskonzepte und Instrumente vorgestellt und diskutiert.
Zusätzliche Informationen: Die Veranstaltung beginnt in der 3. Semesterwoche.
Digitale Lehre: Die Veranstaltung ist als Blended Learning-Veranstaltung konzipiert und wechselt daher zwischen Präsenz- und Onlineanteilen. Präsenztermine sind 14-tägig, beginnend in der zweiten Semesterwoche vorgesehen.