Lehrende/r: Dr. rer. pol. Michael Bigos; Jessica Kaloianis
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.). Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben. Bei aktiver Teilnahme ist ein Nachweis im Transcript of Records möglich.
Inhalt: Die Förderung interkulturellen Lernens ist Querschnittsaufgabe von Schule und ein zentrales europäisches Bildungsziel, das in allen Fächern verfolgt werden sollte. Dabei müssen Lehrkräfte zum einen selbst interkulturelle Kompetenz erwerben, um angemessen mit Heterogenität umgehen und die Lernentwicklung aller Lernenden optimal fördern zu können. Zum anderen müssen sie in der Lage sein, interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und entsprechende Lernprozesse bei den Lernenden anzustoßen. Im Seminar beschäftigen wir uns damit was interkulturelle Kompetenz eigentlich ist, wie man sie erwirbt und welchen Beitrag Schule zur Entwicklung interkultureller Kompetenz leisten kann. Dabei bieten alle Fächer Möglichkeiten und Ansatzpunkte für interkulturelles Lernen.
Zusätzliche Informationen: Das Seminar beginnt in der 3. Semesterwoche.
Digitale Lehre: Das Seminar findet in Präsenz statt.