Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Nico Nassenstein
Veranstaltungsart:
Vorlesung mit Übung
Anzeige im Stundenplan:
Sprachen Afrikas
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 100
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt:
Die Sprachen Afrikas werden in vier Sprachfamilien untergliedert. Die afrikaspezifische Linguistik beschäftigt sich unter anderem mit der Rekonstruktion und der Analyse von Ähnlichkeiten über die vier Sprachfamilien hinweg. Ein Ziel dieser Vorlesung ist es, diese Ähnlichkeiten aufzuzeigen. Damit soll sowohl ein breites Bild von Afrika als linguistisches Forschungsfeld vermittelt werden, als auch bestimmte Sprachregionen mit ihren Besonderheiten behandelt werden.
Neben der Übersicht der verschiedenen Klassifikationen afrikanischer Sprachen und ihrer Entwicklung, bietet die Vorlesung einen Überblick über strukturellen Merkmale (Nominalklassensysteme, Verbalerweiterungen, Wortstellung) afrikanischer Sprachen mit Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Sprachfamilien.
Empfohlene Literatur:
Childs, G. Tucker. 2003. An introduction to African languages. Amsterdam & Philadelpia: Benjamins.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Historical linguistics and comparative study of African languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins.
Gerhardt, Ludwig 1981. ‘Genetische Gliederung und Rekonstruktion’. In: Heine, B., Schadeberg, Th. & Wolff, E. (Hg.). Die Sprachen Afrikas. Hamburg: Buske. S. 375-405.
Greenberg, Joseph 1963. The Languages of Africa. Bloomington: Indiana University Center in Anthropology, Folklore, and Linguistics, and The Hague: Mouton.
Heine, B. 1976. A typology of African languages based on the order of meaningful elements. Berlin: D. Reimer.
Heine, B. 1982. ‚African noun class systems’. In: Seiler, H.-J. & Lehmann, Ch. (Hrsg.) Apprehension. Das sprachliche Erfassen von Gegenständen. Teil I: Bereich und Ordnung der Phänomene. Tübingen: G. Narr. (S. 189-216)
Heine, B. & D. Nurse 2000. African languages: an introduction. Cambridge. CUP.
Heine, Bernd & Zelealem Leyew 2008. ‚Is Africa a linguistic area?’. In: Heine B. & D. Nurse (eds.). A linguistic geography of Africa. Cambridge: CUP. S. 15-35
Heine, B., Schadeberg, Th. & Wolff, E. (eds.). 1981. Die Sprachen Afrikas. Hamburg: Buske.
Heine, B. & Voßen R. 1981. ‚Sprachtypologie’. In: Heine, B., Schadeberg, Th. & Wolff, E. (Hrsg.). Die Sprachen Afrikas. Hamburg: Buske. S. 407-444.
Newman, Paul 2000. ‚Comparative linguistics’. In: Heine, B. & D. Nurse 2000. African languages: an introduction. Cambridge. CUP. S. 259-271.
Rottland, Franz & Rainer Voßen 1981. ‚Sprache und Geschichte’. In: Heine, B., Schadeberg, Th. & Wolff, E. (Hrsg.). Die Sprachen Afrikas. Hamburg: Buske. S. 479-512.
Zusätzliche Informationen:
Prüfungsrelevanter Kurs
Der Kurs „Sprachen Afrikas“ wurde überarbeitet und teils neu strukturiert. Es wird ab dem WiSe 2023/2024 kein Padlet mit Materialien mehr geben, sondern alle relevanten Texte/Materialien werden direkt in der Vorlesung kommuniziert.
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