02.628.140 PS: Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Adolé Akue-Dovi; Julian Breit; Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu; Dipl.-Päd. Katharina Graf; Dr. Stefan Müller-Mathis; Dr. Simone Plöger; Dr. Sebastian Wurster

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS: LDB-Praxis

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 252

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gilt für B.Ed.-Studierende: Es wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.

Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. *
[…]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen.

Hinweise zur Modulabschlussprüfung in Modul 3 bitte unbedingt beachten: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php

Inhalt:
In den Proseminaren "Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen" werden folgende thematisch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt:

Schwerpunkt: Rassismuskritische Blicke auf Bildungsinstitutionen der Migrationsgesellschaft (NF Akbaba)
Schwerpunkt: Heterogenität und Ungleichheit in der Schule – eine intersektionale Perspektive (K.Bräu)
Schwerpunkt: Klasse in der Klasse. Die Differenzkategorie class in Schule und Unterricht (J. Breit)
Schwerpunkt: Differenz und Ungleichheit in der Bildung (S.Müller-Mathis)
Schwerpunkt: Inklusive Bildung in deutschen Schulen – Anspruch und Realität (S. Plöger)
Schwerpunkt: Daten und Differenzierung (S. Wurster)

Nachfolgend finden Sie kurze Kommentare zu den Inhalten der jeweiligen Proseminare.
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Schwerpunkt: Rassismuskritische Blicke auf Bildungsinstitutionen der Migrationsgesellschaft (NF Akbaba)

Sowohl unsere Gesellschaft als auch Bildungsinstitutionen sind rassistisch geprägt. Dabei können rassismusfreie Räume nicht existieren, da jede Person, die in Deutschland sozialisiert wurde, rassismusrelevantes Wissen besitzt und reproduziert. In dem Seminar wird der Versuch gewagt, (unser eigenes) rassismusrelevantes Wissen und die Wissensproduktion in Bildungsinstitutionen der Migrationsgesellschaft zu hinterfragen. Es werden Begriffe, Konzepte und Theorien der Rassismuskritik thematisiert und diskutiert, wie Rassismus, Bildung und Wissenschaft zueinander im Verhältnis stehen.

WICHTIG: Die Termine finden wöchentlich abwechselnd in Präsenzveranstaltungen und digitalen Sitzungen (per Teams) statt. Der erste Semestertermin wird in Präsenz stattfinden. Genauere Informationen hierzu werden nach der Anmeldung im Seminarplan verschickt.
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Schwerpunkt: Heterogenität und Ungleichheit in der Schule – eine intersektionale Perspektive (Karin Bräu)

Aufbauend auf die Vorlesung LDB-T werden im Seminar nicht nur weitere Differenzkategorien und damit einhergehende Diskriminierungs- bzw. Privilegierungsgefahren thematisiert und vertieft, sondern zudem eine intersektionale Perspektive eingenommen. Dies bedeutet, die Kategorien nicht nur getrennt, sondern auch in ihren Verschränkungen zu betrachten und kumulative Benachteiligungen zu problematisieren. Ziel ist es, für eine diskriminierungskritische, partizipative und inklusive Schule zu sensibilisieren und auszubilden. Dabei sollen auf der Grundlage aktueller Forschung praxisorientierte Zugänge den Schwerpunkt bilden und individuelle Vertiefungen ermöglicht werden.
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Schwerpunkt: Klasse in der Klasse. Die Differenzkategorie class in Schule und Unterricht (Julian Breit)

Schule gilt allgemein als „great equalizer", als Institution, die die sozioökonomischen Unterschiede in der (deutschen) Gesellschaft irrelevant machen und jede*r Schüler*in die gleichen Bildungs- und damit Berufschancen bieten soll. Da dies aber keinesfalls realisiert wird, vertieft das Seminar anknüpfend an die Vorlesung LDB-T und den darin aufgezeigten Ungleichheits- bzw. Differenzkategorien class, race, gender und dis_ability die Perspektive auf den „Ausgrenzungsapparat Schule" (Wellgraf 2021). Es wird dabei thematisiert, wie Schule ein doing class betreibt und damit Ungleichheiten erzeugt und perpetuiert. Im Seminar werden auf Grundlage forschungsbasierter Erkenntnisse zur Differenzkategorie class Beispiele aus der Praxis und Möglichkeiten des Gegensteuerns diskutiert.
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Schwerpunkt: Differenz und Ungleichheit in der Bildung (Stefan Müller-Mathis)

In diesem Proseminar sprechen wir über Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse. Dabei soll es sowohl um machtkritische Perspektiven auf dominante Repräsentations-, Interaktions- und Kommunikationsmuster in Gesellschaft und Schule gehen als auch um Differenzierungspotenziale im Unterricht. Im Mittelpunkt der Diskussion wird die Bildungsmedienanalyse stehen.
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Schwerpunkt: Inklusive Bildung in deutschen Schulen – Anspruch und Realität (Simone Plöger)

Aufbauend auf der Erarbeitung verschiedener theoretischer Perspektiven auf Inklusion wird im Seminar die Diskrepanz zwischen dem formalen Anspruch auf inklusive Bildung und der bestehenden Reproduktion sozialer Ungleichheiten in der Schule diskutiert. Dazu werden basierend auf aktueller Forschung insbesondere Mechanismen institutioneller Diskriminierung in den Blick genommen. Ziel ist es, die Studierenden für solche Mechanismen zu sensibilisieren und mit ihnen pädagogische Konzepte und Ansätze zu erarbeiten, die Potential für einen inklusionsorientierten Unterricht haben.
Anmerkung: Die Veranstaltung findet wöchentlich abwechselnd in Präsenz und digital statt. Genauere Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung, die in Präsenz stattfindet.
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Schwerpunkt: Daten und Differenzierung (Sebastian Wurster)

Die Beurteilung von Leistungen und entsprechende Differenzierung im Unterricht sind zentrale Merkmale professionellen Handelns von Lehrpersonen. Im Seminar werden verschiedene Differenzkategorien, Konzepte und Herausforderungen der Leistungsbeurteilung und -rückmeldung, Bezugsnormen sowie Differenzierungsmöglichkeiten thematisiert und kritisch reflektiert. Ein Fokus liegt auf der Entwicklung der Data Literacy der Studierenden, d.h. der Kompetenz verschiedene und zunehmend digitale Daten zu interpretieren sowie Schlussfolgerungen und entsprechene Maßnahmen abzuleiten. Aus Daten gewonnene Informationen sind eine zentrale Grundlage für eine fundierte und systematische individuelle Rückmeldung an Schülerinnen und Schüler sowie differenzierte und adaptive Gestaltung des Unterrichts. Das Seminar ist als Blendend Learning Veranstaltung konzipiert. Neben Präsenzterminen wird es Selbstlernphasen geben. Der Seminarplan wird zum Vorlesungsbeginn bekannt gegeben.
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Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • PS: LDB-P - Akue-Dovi

    Adolé Akue-Dovi

    Di, 24. Okt. 2023 [16:15]-Di, 6. Feb. 2024 [17:45]

  • PS: LDB-P - Bräu I

    Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu

    Mo, 23. Okt. 2023 [14:15]-Mo, 5. Feb. 2024 [15:45]

  • PS: LDB-P - Bräu II

    Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu

    Mo, 23. Okt. 2023 [16:15]-Mo, 5. Feb. 2024 [17:45]

  • PS: LDB-P - Breit

    Julian Breit

    Do, 26. Okt. 2023 [12:15]-Do, 8. Feb. 2024 [13:45]

  • PS: LDB-P - Müller-Mathis

    Dr. Stefan Müller-Mathis

    Mo, 23. Okt. 2023 [10:15]-Mo, 5. Feb. 2024 [11:45]

  • PS: LDB-P - Plöger

    Dr. Simone Plöger

    Mo, 23. Okt. 2023 [14:15]-Mo, 5. Feb. 2024 [15:45]

  • PS: LDB-P - Wurster

    Dr. Sebastian Wurster

    Do, 26. Okt. 2023 [14:15]-Do, 8. Feb. 2024 [15:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dipl.-Päd. Katharina Graf
Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu
Dr. Sebastian Wurster
Dr. Stefan Müller-Mathis
Julian Breit
Dr. Simone Plöger
Adolé Akue-Dovi