Lehrende/r: Davina Beck
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: UADL I
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: UADL I-II (Bachelor & Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung UADL-II (Bachelor & Master)
Inhalt: Das Mittelalter ist allgegenwärtig. Nicht nur als mehr oder weniger authentische Kulisse in Literatur, Videospiel, Film und TV begegnet es uns seit vielen Jahren (in Bezug auf Literatur gar seit Jahrhunderten); immer wieder werden konkrete mittelalterliche Texte ausgewählt, für ein Gegenwartspublikum neu bearbeitet und – denkt man speziell an den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur – auch für neue Rezipientengruppen erschlossen. In dieser Übung soll es darum gehen, der künstlerischen und nichtkünstlerischen Mittelalterrezeption in der Gegenwart nachzuspüren. Leitend wird dabei die Frage sein, wie viel Mittelalter in den verschiedenen Produkten steckt und ob man es manchmal nicht eher mit Wunsch- und Klischeevorstellungen zu tun hat.
Empfohlene Literatur: Mathias Herweg/Stefan Keppler-Tasaki (Hrsg.): Rezeptionskulturen. Fünfhundert Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur. Berlin [u. a.] 2012 (= Trends in Medieval Philology, Bd. 27). Christian Rohr (Hrsg.): Alles heldenhaft, grausam und schmutzig? Mittelalterrezeption in der Populärkultur. Wien [u. a.] 2011 (= Austria, Bd. 7).
Zusätzliche Informationen: Das Textmaterial wird online zur Verfügung gestellt.