Lehrende/r: Dr. Kerstin Riedel
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: GHIS
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28
Anmeldegruppe: GHIS/UHIS
Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/UHIS Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/UHIS
Voraussetzungen / Organisatorisches: Es gibt noch ein zusätzliches Seminar von Frau Quinlan außerhalb der Anmeldegruppe.
Inhalt: Nach einem kulturhistorischen Exkurs zu den Entstehungsbedingungen der frühmittelalterlichen deutschsprachigen Texte wird der Schwerpunkt im Kurs auf der Vermittlung sprachlicher Phänomene des Althochdeutschen liegen. In die Erarbeitung sprachsystematischer Aspekte wird die Übersetzung und die grammatische Analyse kleinerer Texte bzw. Textausschnitte (z. B. Zaubersprüche und Segen, Hildebrandslied, Tatian) einbezogen. Ausgehend vom Althochdeutschen werden wesentliche sprachliche Entwicklungstendenzen des Deutschen besprochen. Kleine Exkurse (Geheimschriften, frühmittelalterliche Personennamen, Reflexe gesprochener Sprache, Code switching in ahd. Texten etc.) werden integriert.
Empfohlene Literatur: Textausgabe Wilhelm Braune (1994): Althochdeutsches Lesebuch. 17. Aufl. bearb. v. Ernst A. Ebbinghaus. Tübingen. (Die Texte für das Seminar werden aber immer auch noch separat bereitgestellt.) Zur Einführung Bergmann, Rolf et al. (112023): Alt- und Mittelhochdeutsch. Arbeitsbuch zur Grammatik der älteren deutschen Sprachstufen und zur deutschen Sprachgeschichte. Göttingen. Sonderegger, Stefan (32003): Althochdeutsche Sprache und Literatur. Berlin. Textausgabe und Einführungen sind (z.T. in anderer Auflage) digital über die UB verfügbar.