05.067.1230 GHIS/UHIS: Einführung in die Regionalsprachenforschung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Simone Busley

Veranstaltungsart: Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: GHIS

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28

Anmeldegruppe: GHIS/UHIS

Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/UHIS
Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/UHIS

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an Studierende mit besonderem Interesse an Sprachwandel bzw. deutscher Sprachgeschichte, Sprachvarietäten und -variation.
Zu einigen Sitzungen muss ein technisches Arbeitsgerät (bestenfalls ein Laptop, ein Tablet ist auch möglich) mitgebracht werden. Methodische Vorkenntnisse sind nicht nötig, es wird jedoch die Bereitschaft zur angeleiteten Einarbeitung in einfache Datenverarbeitungsprogramme erwartet.

Inhalt:
Im deutschen Sprachraum stehen sich Dialekt und Standardsprache gegenwärtig nicht überall dichotomisch gegenüber, dazwischen existiert meist ein sog. Dialekt-Standard-Kontinuum, d.h. ein ganzes Spektrum regionalen Sprechens. Wie stark sich beim Sprechen regionale Merkmale verdichten, kann z.B. von der sprechenden Person, ihrer Herkunftsregion, ihrem Alter, dem Gesprächspartner oder von der Gesprächssituation beeinflusst sein. Regionalität kann dabei auf allen Ebenen des Sprachsystems (Phonologie, Lexik, Grammatik, Pragmatik) markiert sein.

Mit dieser komplexen Sprachdynamik wollen wir uns im Seminar beschäftigen. Wir blicken dafür auf fast 150 Jahre Regionalsprachenforschung zurück, lernen Grundbegriffe der Variationslinguistik kennen und erhalten einen Einblick in den diachronen Wandel regionalen Sprechens. Diskussionsgegenstand soll auch der Stellenwert von Regionalsprache im Deutschunterricht sein.

Ein praktischer Zugang zur Erforschung regionaler Sprache wird durch eine eigene kleine Erhebung geboten, die wir gemeinsam konzipieren, durchführen und auswerten.

Folgendes wird in dieser Lehrveranstaltung geübt: Konzeption und Durchführung von Fragebogenstudien, einfache Datenauswertungen mit Excel, Erstellung von Sprachkarten und deskriptiven Statistiken (Tabellen, Diagramme), Verfassen von Forschungsberichten.

Zusätzliche Informationen:
Es gibt noch ein zusätzliches Seminar von Frau Quinlan außerhalb der Anmeldegruppe.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 26. Okt. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
2 Do, 2. Nov. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
3 Do, 9. Nov. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
4 Do, 16. Nov. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
5 Do, 23. Nov. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
6 Do, 30. Nov. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
7 Do, 7. Dez. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
8 Do, 14. Dez. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
9 Do, 21. Dez. 2023 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
10 Do, 11. Jan. 2024 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
11 Do, 18. Jan. 2024 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
12 Do, 25. Jan. 2024 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
13 Do, 1. Feb. 2024 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
14 Do, 8. Feb. 2024 10:15 11:45 01 491 P110 Dr. Simone Busley
Übersicht der Kurstermine
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  • 5
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  • 7
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Lehrende/r
Dr. Simone Busley