Lehrende/r: PD Dr. Rebekka Schirner
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: LÜ: Lat Lit
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Anwesenheitspflicht: Nein
Inhalt: Was lässt sich bei Plinius über die Gründung einer Schule lesen? Welche Methode schlägt Quintilian vor, wenn es um das Lesen- und Schreibenlernen geht? Was sagen Horaz oder Augustin über ihren eigenen Schulunterricht? Welche Bildungsinhalte empfiehlt Hieronymus Mädchen? Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns in dieser Lektüre beschäftigen, dabei soll ein epochen- und gattungsübergreifender Überblick über das antike „Bildungs- und Schulsystem“ gegeben werden. Die Texte werden über das lms-Portal zur Verfügung gestellt; Studierende aller Semester sind herzlich willkommen!
Empfohlene Literatur: Zur Einführung empfohlen: Christes, Johannes u.a. (Hrsg.), Handbuch der Erziehung und Bildung in der Antike, Darmstadt 2006.