02.052.57303 Diversität und Ungleichheit C: Intersektionale Analysen und pädagogisches Handeln

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Anna Kirchner

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.052.5730

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Diversität und Ungleichheit

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen: Zum Bestehen des Seminars müssen die Inhalte der Sitzungen bearbeiten werden. Außerdem wird es eine Leistung im Seminar geben (bspw. eine intersektionale Analyse), die sie erbringen müssen. 
 

Anwesenheitspflicht:
Wie gesetzlich geregelt, besteht keine Anwesenheitspflicht. Da es sich jedoch um ein Präsenzstudium handelt, wird trotzdem eine regelmäßige Teilnahme erwartet. 
Die fehlende Anwesenheitspflicht entbindet nicht von der Bearbeitung der Seminarinhalte. Sofern Sie also nicht zur Erarbeitung der Inhalte in der jeweiligen Sitzung in Präsenz teilnehmen konnten, bearbeiten Sie eine Aufgabe, damit sie das, was wir in der Sitzung erarbeitet haben, asynchron behandeln können.

Inhalt:
In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in das Thema Diversität und Ungleichheit. Dabei ist die Perspektive der Intersektionalität zentral. Zusammen üben wir einen intersektionalen Blick durch einzelne Analysen ein und betrachten in die Bedeutung von Intersektionalität für die pädagogische Praxis.
Dazu befassen wir uns zunächst mit den Begriffen Ungleichheit, Diversität und Heterogenität. Anschließend kommen wir auf Strukturkategorien und das Konzept der Intersektionalität zu sprechen. Hiervon ausgehend werden Sie in Kleingruppen von ihnen gewählte Materialien im Hinblick auf dort vorhandene Unterschiede und die vorgenommenen Wertungen intersektional analysieren.
Im Weiteren nehmen wir die Bedeutung von Differenz und Differenzerfahrungen (intersektional gedacht) in den Blick und betrachten anhand der Fokussierung auf eine Strukturkategorie (Klasse) ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis exemplarisch. Abschließend werfen wir einen Blick auf die Bedeutung von Intersektionlität für die pädagogische Praxis und setzen und mit Klenks Konzept kritisch-dekonstruktiver Pädagogik auseinander. Freuen Sie sich auf spannende Gastreferent:innen.

Zusätzliche Informationen:
Alle zentralen Informationen zu diesem Seminar erhalten Sie in dem hierfür vorgesehen LMS-Kurs, in den Sie vor dem Start der Vorlesungszeit aufgenommen werden. Zu diesem Gelangen sie unter folgendem Link: https://lms.uni-mainz.de 

Für Fragen bezüglich der Seminarbelegung oder Aspekten zu Prüfungen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro: https://www.studienbuero.erziehungswissenschaft.uni-mainz.de 

Meine Kontaktdaten finden Sie unter: https://www.allgemeine-erziehungswissenschaft.uni-mainz.de/anna-katharina-kirchner-m-a/#

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 26. Okt. 2023 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
2 Do, 2. Nov. 2023 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
3 Do, 9. Nov. 2023 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
4 Do, 16. Nov. 2023 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
5 Do, 23. Nov. 2023 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
6 Do, 7. Dez. 2023 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
7 Do, 14. Dez. 2023 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
8 Do, 21. Dez. 2023 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
9 Do, 11. Jan. 2024 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
10 Do, 25. Jan. 2024 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
11 Do, 1. Feb. 2024 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
12 Do, 8. Feb. 2024 18:15 19:45 02 761 Seminarraum Anna Kirchner
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Anna Kirchner