02.052.70302 MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters B

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.052.7030

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 22

Anmeldegruppe: MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters

Inhalt:
In der Kindheits- und Jugendforschung werden vier übergreifende theoretische Perspektiven unterschieden: Kindheit und Jugend werden als Lebenslagen (1), Lebensphasen (2), Lebensweisen (3) und als Diskurs (4) verstanden. Dementsprechend richten sich Theorien und Forschung auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens (Lebenslagen), auf Bildung und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Lebensphasen), auf lebensweltliche Praktiken von Kindern und Jugendlichen (Lebensweisen) oder auf historisch-gesellschaftliche Konstruktionen von Kindheit und Jugend (Diskurse).
Im Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Schwerpunkten aus diesen Bereichen. Bei Fragen des „guten Lebens“ geht es um die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und deren ethisch-pädagogische Reflexion anhand von Konzepten wie Gerechtigkeit, Anerkennung, Resonanz oder Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Der 2. Schwerpunkt richtet sich auf das Thema Krise und Bewältigung. Hier geht es um die Bewältigung von Herausforderungen, Krisen und kritischen Lebensereignissen sowie um den pädagogischen Umgang damit, vor allem am Beispiel von Übergängen, Resilienz, Traumapädagogik und der Prävention sexueller Gewalt in pädagogischen Institutionen. Die Reichweite und Grenzen dieser Ansätze für die Pädagogik des Kindes- und Jugendalters sollen im Seminar kritisch diskutiert werden.
 

Empfohlene Literatur:
Hof, C./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.) (2014): Pädagogik der Übergänge. Weinheim: Beltz
Oppermann, Carolin/Winter, V./Harder, C./Wolff, M./Schroer, W. (Hrsg.) (2018): Lehrbuch Schutzkonzepte in pädagogischen
  Organisationen. Weinheim: Beltz
Steinebach, C. & Gharabaghi, K. (Hrsg.) (2013): Resilienzförderung im Jugendalter. Berlin: Springer
Sutterlüty, F./Flick, S. (Hrsg.)(2017): Der Streit ums Kindeswohl. Weinheim: Beltz

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 23. Okt. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
2 Mo, 30. Okt. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
3 Mo, 6. Nov. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
4 Mo, 13. Nov. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
5 Mo, 20. Nov. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
6 Mo, 27. Nov. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
7 Mo, 4. Dez. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
8 Mo, 11. Dez. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
9 Mo, 18. Dez. 2023 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
10 Mo, 8. Jan. 2024 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
11 Mo, 15. Jan. 2024 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
12 Mo, 22. Jan. 2024 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
13 Mo, 29. Jan. 2024 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
14 Mo, 5. Feb. 2024 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Prof. Dr. Stefan Weyers